FIG – weitere Änderungen

Die FIG hat auf ihrer Council Sitzung im Mai in Orlando(USA) weitreichende Änderungen in den internationalen Trampolin-Disziplinen (Trampolin, Doppel-Mini-Tramp und Tumbling) beschlossen.

So sollen zukünftig jährlich, mit Ausnahme des Olympiajahres, Weltmeisterschaften stattfinden. Im Gegenzug wurde das Welt-Cup Finale vom Wettkampfkalender gestrichen. Die Welttitelkämpfe finden dann grundsätzlich im November statt.

Und für die Altersgruppen Wettkämpfe, immer eine Woche nach der WM, wurde ab sofort die Bezeichnung "WORLD AGE GROUP COMPETITIONS" (WAGC) gewählt.

Zudem wurde festgelegt, dass die folgenden Noten immer angezeigt und veröffentlicht werden müssen: Schwierigkeit, Haltung, Synchronität. Nach jeder Phase eines Wettkampfes müssen die Gesamt Ergebnisse auf großen "Tafeln" erscheinen. In der Liste der Ergebnisse sind die Einzel-Noten aller Kampfrichter nachzulesen.

Für das Jahr 2011 wurde die Weltmeisterschaft nach Birmingham (GBR) vergeben, gleichzeitig Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London
Heinz-Peter Michels