Favoriten vorn!

Deutscher Synchronmeister sind Henrik Stehlik und Dennis Luxon von der TGJ Salzgitter. Bereits den Vorkampf dominierten diese Beiden und konnten im Finale mit einer exzellent geturnten Finalkür – auch ohne die maximal mögliche Schwierigkeit – nicht nur den Titel erringen, sondern auch ein weiteres mal die Schönheit dieser Sportart eindrucksvoll präsentieren. Zweite wurden Daniel Schmidt und Timo Raß (VFL Pinneberg und Gut Heil Itzehoe) vor Stefan Serth mit Christian Schlett (TV Schaafheim)

Nach dem Vorkampf der Damen lag das Paar von Qlympiasiegerin Anna Dogonadze und Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach) erwartungsgemäß vorne, wenn auch nur mit 9 Zehnteln. Im finalen Durchgang konnte Anna knapp einen Abbruch verhindern und die beiden wurden wie erwartet Deutsche Synchronmeisterinnen. Auch auf den Plätzen veränderte sich zum Vorkampf nichts mehr, Carina Baumgärtner und Lara Hüninghake (MTV Bad Kreuznach und TGJ Salzgitter) belegten Rang 2. Dritte wurden Sarah Eckes und Alexandra Kohler vom MTV Bad Kreuznach.

Spannend war es auch bei den Jugendturnern, bei denen die Ersten nach dem Vorkampf nur ganze 8 Zehntel vor den zweitplatzierten lagen. Deutsche Jugendmeister wurde das Paar Marco Hoinka und Kyrylo Sonn (TV Dillenburg und TV Sontra), die Ihren Vorsprung noch leicht ausbauen konnten. Zweite sind vom TSV Bösingfeld und der SV Brackwede Maurice Ehlert und Sven Oliver Grethe, während Markus Thurow und Sebastian Werner von SV Lok Zwickau auf den dritten Rang turnten.

Deutsche Jugendmeisterinnen dürfen sich ab heute Rieke Tiedemann und Christin Kaiser vom ETSV Gut Heil Itzehoe und vom SC Cottbus nennen, da Sie den Vorsprung aus dem Vorkampf auf die Konkurrenz auch im Finale nicht mehr aus der Hand gaben. Zweite wurden vom TV Erlagen Marina Cervenka und Sally Hövener vor Anja Hauschildt und Carolin Nerger (Barmstedter MTV und TGJ Salzgitter).

In der Schülerklasse setzten sich nach deutlichem Vorsprung im Vorkampf Jochen Redekop und Oliver Amann (SV Brackwede und TV Weingarten) souverän gegen Yohani Mbaraga und Luigi Monteforte (Frankfurt FLYERS) sowie Daniel Bösader und Simon Gerlach (Kempener TV) durch.

Bei den Schülerinnen konnten – nach einem bereits stark geturnten Vorkampf – Romina Kalter und Leonie Adam (TV Nordhorn und MTV Stuttgart) den Titel mit einer sichern Finalkür erturnten. Johanna Sauerland und Saskia Bösader vom Kempener TV wurden vor Nina Kujawski und Kim Kühner (MTV Bad Kreuznach) zweite.

Kay Schlüpmann