Bundesliga-Aufstieg

Am kommenden Sonntag findet in Frankfurt/M. die diesjährige Bundesliga-Tagung statt und vordergründig wird die neue Saison besprochen. Und auch die Frage der Anmeldung zur Teilnahme an der II. Bundesliga taucht dabei immer wieder auf. Doch sie ist klar geregelt. Die Erstplatzierten der Ligen in den zwanzig Landesturnverbänden bzw. die dort leistungsstärksten Vereine haben die Möglichkeit, sich bis zum 31. März beim Bundesliga-Ausschuß anzumelden.

Es folgt die Aufstiegs-Qualifikation, die in diesem Jahr am Sonntag, den 22. April im DTB Leistungszentrum Frankfurt/M. ausgetragen wird. Die aktuelle Situation sieht wie folgt aus. In der II. Bundesliga, Gruppe NORDOST ist ein freier Platz zu vergeben, in der Gruppe SÜDWEST sind zwei freie Plätze. Die beiden Absteiger der letzten Saison, Fischelner SV und TV Winterhagen, haben die Möglichkeit daran teilzunehmen.

In diesem Jahr beginnt die Saison Ende September und endet mit den Finals im Dezember. Die Runde wird bis Mitte November für vier Wochen unterbrochen, um die Kandidaten der Weltmeisterschaft zu unterstützen.
Heinz-Peter Michels