9. Tag

Der 09.11.07 sollte nicht für das Deutsche Team unter einem guten Stern stehen. So das Fazit des heutigen Tages. Es ging gleich mit dem ersten Starter des Tages los. Jochen war auf dem Trampolin gleich als Erster dran und seine Übung war auch schon nach dem 2. Sprung wieder beendet. Doppel b nach hinten und auch nicht richtig geöffnet brachten den Abbruch und somit nur 1,5 Pkte. Platz 51 von 52 Startern für Jochen. In der gleichen Gruppe nur im weiblichen Bereich versuchte Sarah ihre Übung durchzubringen, aber auch hier war schon nach dem 3. Sprung alles vorbei. Zwar noch sehr sehenswert war ihr Abgang vom Gerät, bzw von der Matte, den sie mit einem Flick Flack retten musste, aber dafür gibt es bei uns im Trampolinturnen keine Punkte. Es blieben leider nur 3,4 und der 57 Platz. In der gleichen Wettkampfgruppe folgte noch Romina mit einer soliden Übung mit 7,2 und erzielten 28,9 Punkte. Diese Punktzahl reichte zum Schluss für Platz 31. In der nächsten Gruppe ging Leonie an den Start und konnte ihre Übung gut durchbringen und konnte mit der 9,6 und erreichten 30,9 Punkte in diesem Feld zufrieden sein. Es blieb der 20. Platz und somit die beste Deutsche in dieser Altersklasse. Als letzte mußte Johanna in der gleichen Gruppe aufs Gerät und turnte ebenfalls ihre Übung nicht schlecht. Mit 9,1 Schwierigkeit und einem Wert von 28,7 war das der 37. Platz.

Im Doppel-Mini-Tramp ging Laszlo als einzigster Starter von den Deutschen in das Feld. In dieser Altersklasse werden schon hammerharte Durchgänge gezeigt und Laszlo konnte seinen geplanten Durchgänge mit 34,7 und 33,7 jeweils durchturnen und belegte mit 68,4 Punkten den 11. Platz.

Bei den Jungs in der Altersklasse 13/14 mussten jetzt noch Nick und Oli an den Start gehen. Beide turnten im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wobei Nick mit seiner Kür und erreichten 31,00 Punkten mit dem 29 PLatz zufrieden sein musste. Oli hingegen konnte den Vorteil seiner höheren Schwierigkeit gut ausnutzen und war in der Haltung auch noch deutlich besser. 35,2 Punkte waren es zum Schluss und diese Punktzahl sollte als 5. für das Finale reichen.

In der Zwischenzeit hatten wir noch eine Trainingseinheit in der benachbarten Halle, bevor die Synchronwettkämpfe ab 15:00 Uhr wieder losgehen sollten. Was nun geschah, glich einem SUPERGAU. Nur dem Zufall war es überlassen, dass Jörg rein zufällig gegen 14:30 Uhr im Wettkampfbereich plötzlich die Gruppe von Oli und Nick im Synchron gesehen hatte. Schnell die Jungs zusammengesucht und nach drüben in den WK-Bereich. Das einmalige Einturnen war auch schon abgeschlossen und die beiden Jungs mußten schnell noch die Trikots überziehen, ohne große Erwärmung und Tuchgewöhnung ging es für die beiden völlig hektisch auf das Gerät. Und dann auch noch ein Fehlsprung von Oli bei 5. Der eine turnt Barani und der andere turnt Salto > Abbruch und eine mögliche Teilnahme am Finale war geplatzt. Was war geschehen ??. Der Veranstalter hatte den kompletten Zeitplan nach vorne geschoben und angeblich alle Nationen informiert. Leider ist diese Information bei vielen (oder sogar bei allen) nicht angekommen. Die Hektik ging aber noch weiter, denn unsere beiden Mädchenpaare war somit ja auch noch frührer dran als geplant. Nun hieß es die Mädchen schnell auf den Synchronwettkampf einstellen und noch versuchen im Warmining up-Bereich einige Verbindungen zu turnen.

Im Wettkampf mußten dann auch noch beide Paare in einer Gruppe direkt hintereinander turnen, also alles an Personal was wir in den Innenraum mitnehmen dürften mußte rein. Johanna und Rominia turnten trotz dieser Hektik eine gute Übung und erreichten 39,00 Punkte. Gleich danach versuchten Sarah und Leonie ihr Glück und bei guter Übung wäre ein Platz im vorderen Drittel möglich gewesen. Aber Sarah zog den 2. Sprung (Doppel c) unterdurch und konnte den Fliffis c nicht mehr im Tuch landen. Abbruch bei 2 und somit weit abgeschlagen.

Jetzt waren alle auf das Finale mit Oli gespannt. Als 5-Platzierter konnte Oli ganz ruhig aufturnen, aber das Glück hat ihn in der Finalübung verlassen und beim 4. Sprung war die Übung beendet. Der 6. Platz für Oli aber der beste Europäer in dieser Alterklasse. Die gleiche Platzierung hatte ja schon Chrissi am Vortag erreicht, am Ende hatten beide aber nichts in der Hand.

Nun sind wir auf den morgigen Abschluss gespannt und hoffen noch auf sportliche Höhepunkte bei der IAGC 2007 aus dem Deutschen Team. Der Hamburger Daniel Schmidt hatte heute nur eine Trainingseinheit und das leicht angeschlagene Knie soll beim Wettkampf keine Probleme machen.


Es berichtet live aus Quebec von der IAGC: Olaf Schmidt (TRAMP)

Mirko Bott