Silber für Kubicka

Den 15. Int. Grenzland-Cup in Aachen gewann am dritten März Samstag Dänemarks Olympiaturner Peter Jensen nach einem sehr umstrittenen Einspruch im Finale mit 111,2 Punkten vor dem mehrfachen Deutschen Meister Markus Kubicka (Frankfurt
FLYERS), der im Endkampf die stärkste Übung zeigte und auf 110,1 P. kam. Den dritten Platz belegte Ex-Weltmeister Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter) mit 109,8 Punkten. Michael Serth (TV Schaafheim) kam mit 103,9 P. auf den siebten Platz.
Michael Kubicka und Vladimir Cojoc (beide Frankfurt FLYERS) erreichten nach Patzern im Vorkampf nicht den Endkampf.

Im Wettbewerb der Damen siegte mit 102,1 P. Claudia Prat aus Spanien, es folgten Andrea Lenders (Niederlande) mit genau 100,0 P. und die Polin Iga Mokrzycka, die 98,0 P. erreichte. An dem stark besetzten Turnier, 295 Sportler aus zwölf Nationen
waren gemeldet, nahm Olympiasiegerin Anna Dogondaze krankheitsbedingt nicht teil.

In den Juniorenklassen siegte Steven Glückstein aus den USA, die Teilnehmer aus Hessen, Ivano Monaco, Georgi Magalashvili, Kyrylo Sonn, Marco Hoinka und Sebastian Fiedler erreichten nicht das Finale. So auch bei den Jugendturnerinnen. Hier gewann Lara Hüninghake (Salzgitter), Karina Schnepf und Vanessa Svatos landeten im Mittelfeld.

In den Schülerklassen aus Sicht der Hessen ein Lichtblick. Der erst elfjährige Gero Weiland (Frankfurt FLYERS) belegte mit 87,9 P. den siebten Platz, sein neunjähriger Bruder Lars scheiterte knapp am Finale. Milena Schwenk lag weit abgeschlagen in einem großen Feld der Schülerinnen.

Heinz-Peter Michels