Landesturnfest 2008

Die VW-Stadt Baunatal richtet im Frühsommer das 13. Hessische Landesturnfest aus. Dies beschlossen die Delegierten beim Landesturntag am 7. Mai in Gelnhausen.

Die Bürgermeister bzw. Oberbürgermeister der Städte Baunatal und Gießen,die sich um die Ausrichtung des nächsten Landesturnfestes in 2008 beworben hatten, präsentierten zunächst eindrucksvoll die sportlichen Einrichtungen und kulturellen Angebote ihrer Region.

Am späten Nachmittag fiel dann die Entscheidung: mit großer Mehrheit wählten die Delegierten die VW-Stadt im Norden Hessens zum Austragungsort des 13.Landesturnfestes. Baunatal wird im Frühsommer 2008 Gastgeber für mehrere Tausend hessische Turnerinnen und Turner sein, die sich schon jetzt auf das Großereignis freuen.

Bei den anstehenden Wahlen in Gelnhausen gab es folgende Ergebnisse: Neuer Vizepräsident Allgemeines Turnen ist Lothar Ohl (Bürstadt), Manfred Schweiger (Bürstadt) bleibt Vizepräsident Sport, Rainer Schremb (Kirchhain) Vizepräsident Aus- und Fortbildung. Rolf Byron (Waldems) erlangte die Position des Vizepräsidenten Gesellschaftspolitik (gegen Kandidatin Ingrid Hubing, Gießen) und Ulrich
Müller (Hanau) besetzt nun das Amt des Vizepräsidenten Finanzen und Wirtschaft (Vorgängerin Jutta Bausch, Nieder-Beerbach). Vizepräsident Marketing ist Volker Gilbert (Frankfurt).

Insgesamt waren 155 Delegierte aus 20 hessischen Turngauen beim 35. Landesturntag in Gelnhausen, um gemeinsam wegweisende Entscheidungen für die nahe Zukunft ihres Verbandes zu treffen.
Mirko Bott