JLK gegen die Schweiz

Am Wochenende vom 20.10. bis zum 22.10.06 fand im schweizerischen Magglingen (bei Biel) der Jugendländerkampf zwischen der Jugendnationalmannschaft der Schweiz und einer Auswahl aus dem Deutschen Jugendbereich statt.

Unter der Leitung von Timo Berneit als Delegationsleitung und dem Bundesjugendtrainer Jörg Hohenstein waren insgesamt 13 Personen mit in die Schweiz gefahren. Mit 2 VW-Bussen wurde die Fahrt in das wunderschöne Magglingen durchgeführt. In einem tollen Sportpark war die Delegation sehr gastfreundlich aufgenommen worden und untergebracht, wo auch am Samstag der eigentliche Länderkampf ausgetragen wurde.

Das deutsche Team konnte den Gesamtwettkampf mit 731,9:715,0 Punkten gewinnen. In den einzelnen Altersklassen wurden folgende Punkte erreicht (immer GER – SUI):

  • Schüler/innen249,10:241,50
  • Jugend256,40:246,40
  • Schüler Synchron111,40:112,90
  • Jugend Synchron115,00:114,20

Die Einzelwertungen konnte folgende Aktive für sich entscheiden.

  • Schülerinnen: Leonie Adam GER 83,50
  • Schüler: Yanick Leimlehner SUI 86,00
  • Jugendturnerin: Carolin Nerger GER 81,60
  • Jugendturner: Daniel Schmidt GER 89,40

    Synchron:

  • Schüler/Innen Martina Küffer/ Leane Schouller SUI 111,60
  • Jugendklasse Daniel Schmidt/ Immanuel Kober GER 114,20

Für einige Aktiven war es der erste Länderkampf und es konnten somit auch einige Erfahrungen gesammelt werden. Für andere hingegen war es eine gute Gelegenheit, neue Kürübungen auf "Internationaler Bühne" auszutesten.

O. Schmidt
Mirko Bott