Hilfsaktion in nächste Runde

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe (DSH) und der Olympiastützpunkt (OSP) Frankfurt-Rhein-Main haben in einem gemeinsamen Schreiben an die 19 weiteren Olympiastützpunkte in Deutschland aufgerufen, an allen deutschen OSPs Knochenmark-Typisierungen durchzuführen. Der OSP München plant eine erste Aktion in den nächsten beiden Wochen. Allein beim Frankfurter Aktionstag am 14. Januar wurden 3.000 Euro gespendet, über 200 Personen kamen in die Funktionshalle des Deutschen Turnerbundes am OSP zur Typisierung und Registrierung in einer global verfügbaren Datenbank, darunter aktuelle Sportlerinnen die die dreifache Weltfußballerin Birgit Prinz oder Trampolin-Olympiasiegerin Anna Dogonadze. Auf das Spendenkonto "Aktion Mani" sind bereits 8.000 Euro geflossen, um Typisierungen finanzieren zu können.

Die Sporthilfe und der OSP Frankfurt empfehlen, bei der "Knochenmarkspenderdatei DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen" direkt "Entnahme-Sets" anzufordern, um die Blutentnahme vom Hausarzt vornehmen zu lassen (Sigrid Zoeller: Tel.: 069-6782-207; Fax: 069-6782-217:

E-mail: szoeller@blutspende.de). Etwa 5 ml Blut sind für eine Typisierung ausreichend. Die Entnahme-Sets werden kostenfrei zugestellt. Um die Portokosten für das DRK möglichst gering zu halten, sollen sich potenzielle Spender zusammenschließen: ein idealer Ansatzpunkt für die OSPs, solche Sammelaktionen zentral zu organisieren. So hatte der OSP Frankfurt-Rhein-Main allein 50 Entnahme-Sets für seine Athleten geordert.
Mitte Dezember hatten ehemals geförderte Sporthilfe-Athleten, die im Club "emadeus" aktiv sind, die Aktion gestartet und zu Geldspenden aufgerufen, da die Kosten der Knochenmark-Typisie­rung in Höhe von 50 Euro staatlich nicht finanziell gefördert werden.
Spendenkonto:
ARGE-KMSB (AG der Knochenmarkspender-Dateien Deutscher Blutspendedienste) Kennwort: "Mani"
Kontonummer: 723 6680 10
BLZ: 500 700 10 – Deutsche Bank
Der ehemalige Vize-Weltmeister Mani Schwedler, der zusammen mit Christian Pöllath das Trampolinshow-Duo "Flying Bananas" bildet, ist seit dem Jahr 2000 an Leukämie erkrankt. Nach ersten Behandlungserfolgen und guten Therapieaussichten hat sich seine Situation in 2005 verschlechtert. Er ist dringend auf eine Knochenmark-Transplantation angewiesen.

Kontakt:
Stiftung Deutsche Sporthilfe
Jens Brörmann
Burnitzstraße 42
60596 Frankfurt am Main
Tel: 069-67803 – 74
Fax: 069-67803 – 80
E-Mail: jens.broermann@sporthilfe.de
Internet: www.sporthilfe.de

Mirko Bott