Vertrag verlängert

Der Deutsche Turner-Bund verlängert seinen bisherigen TV-Vertrag mit ARD und ZDF, von Januar 2005 bis Ende 2008. Damit werden die deutschen Turner um Fabian Hambüchen und Matthias Fahrig in ihren Wettkämpfen bei den Weltcup-Turnieren von Stuttgart und Cottbus auch weiterhin bei ARD und ZDF zu sehen sein. Der TV-Vertrag umfasst die hochkarätigen Veranstaltungen des DTB in seinen olympischen Sportarten Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen sowie in der Aerobic als auch die traditionelle Gymmotion als Städte-Tournee der DTB-Gala zum Jahresausklang.

„Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung, weil ARD und ZDF für den Turnsport wichtige Partner sind. Durch die Übertragung bei ARD und ZDF erreicht unser Sport nicht nur eine hohe Reichweite, sondern ist auch in den Jahren zwischen den Olympischen Spielen im Fernsehen präsent. Und nach den guten Quoten bei den Olympischen Spielen in Athen sowie beim Turn-Weltcup in Stuttgart im vergangenen Jahr, setzen wir natürlich unsere Hoffnung auf vorteilhafte Sendeplätze,“ begründet DTB-Generalsekretär Hans-Peter Wullenweber die nahtlose Fortsetzung des TV-Vertrages seitens des DTB. So wurde das Reck-Finale von Athen mit Fabian Hambüchen bei 7,47 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 29,2 % zum Quotenhit für die ARD in der Olympia-Berichterstattung. Seine Fortsetzung fand diese erfreuliche Tendenz beim Turn-Weltcup Ende November in Stuttgart, bei dem zusammen genommen über 20 Millionen TV-Zuschauer die erfolgreichen Auftritte der deutschen Turn-Shootingstars Fabian Hambüchen und Matthias Fahrig am heimischen Bildschirm verfolgten.

Großflächige Übertragungen im Programm des Rundfunks Berlin Brandenburg (RBB) sind auch vom diesjährigen Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin (14.-20. Mai) vorgesehen, wobei die Planungen dazu noch in vollem Gange sind.

Mirko Bott