Rüsselsheim auf Zwei

Artikel aus dem Darmstädter Echo

(BoM). Die TG Rüsselsheim gewann in der Trampolin-Oberliga am Samstag auch ohne Heiko und Jens Rödig – dem Brüderpaar wurden Weisheitszähne gezogen – ihre Heimpartie gegen den TV Schaafheim II. Beim ungefährdeten 331,30:310,60-Sieg reichte den Opelstädtern eine mittelmäßige Mannschaftsleistung, um die schwachen Gäste zu besiegen.

Die TG lag zwar im Schwierigkeitsgrad ihrer Übungen in etwa gleich auf mit den Schaafheimern, doch in der Haltung machten sich klare Vorteile auf Rüsselsheimer Seite bemerkbar. Der starken Pflicht von Andreas Schuchmann war es zu verdanken, dass die TG hier bereits deutlich in Führung lag. Überhaupt war Schuchmann an diesem Tag stark. In den Kürdurchgängen hatte er die höchste Schwierigkeit und trug somit auch den Tagessieg in der Einzelwertung davon (85,402 Punkte).

Steffen Rödig und Simon Rötger schlossen den Wettkampf auf den Rängen zwei und drei ab. Erfreulich für die TG war, dass Annika Dehn nach fast zwei Jahren Wettkampfpause (USA-Aufenthalt) wieder mit von der Partie war und eine ordentliche Leistung bot. Mit diesem Sieg hat sich Rüsselsheim auf Rang zwei in der Oberliga vorgeschoben. Dieser Platz würde am Ende für die Teilnahme an der Relegation zur Zweiten Bundesliga berechtigen. Doch Simon Rötger warnt: „Wir sind noch nicht so weit, da fehlt uns noch einiges. Vielleicht gehen wir nächstes Jahr diesen Weg.“

Im Kellerduell der Oberliga behielt die SKV Mörfelden mit 320,90:299,60 beim noch punktlosen SV Weiskirchen deutlich die Oberhand und hat sich damit aller Abstiegssorgen entledigt. Der Siegeswille war bei allen Mörfeldern diesmal von Anfang zu erkennen. Franziska Lehmann kam nach ihrer Verletzung erstmals wieder zum Einsatz, ihr merkte man aber die fehlende Praxis und die damit verbundenen Unsicherheit deutlich an. Die Folge waren ein Abbruch in der Pflicht und eine etwas unsichere Kürübung.

Beste Mörfelderin war wieder einmal Sophie Caspelherr, die sich immer mehr zur Stütze der Mannschaft entwickelt. Sie kam insgesamt auf 84,102 Zähler. Doch auch Kim Rauebusch zeigte mit ihren 80,50 Punkten eine tadellose Leistung. Im Pflichtdurchgang knackte die SKV erstmals in dieser Saison die 100-Punkte-Marke. Am Sonntag (13.) um 11 Uhr kommt es in der Mörfelder Kurt-Bachmann-Halle zum Kreisderby gegen TG Rüsselsheim.

Mirko Bott