HTV-Gala

The show must go on – oder der Turntraum geht auch 2005 weiter. Nach dem großen Erfolg der Gala "Turnträumereien" im Frühjahr 2004 richtet der Hessische Turnverband auch in diesem Jahr wieder eine solche Veranstaltungsserie aus. Wobei die Tournee gegenüber dem vergangenen Jahr sogar noch ausgeweitet wurde, man nun in acht hessischen Städten auftritt.

Der Startschuss fällt dabei – wie sollte es anders sein – in der hessischen Landeshauptstadt. Am morgigen Freitag ist es um 19.30 Uhr in der Sporthalle am Elsässer Platz soweit. Dann werden die Zuschauer "einen Tag wie keinen anderen" erleben. So lautet in diesem Jahr nämlich das Motto der Show, die unter der Leitung des renommierten Regisseurs und Choreografen Wolfgang Bientzle über die Bühne gehen wird.

Bientzle? Genau. Jener 38-jährige, achtfache Welt- und Europameister im Rhönradturnen hat wieder die Fäden dieser Show in der Hand. Ein Mann, der mit seinen Shows schon das Publikum beim Cirque du Soleil in Las Vegas und Amsterdam in seinen Bann zog und mit "Holiday on Ice" auf Welttournee war.

Und Bientzle verspricht nicht nur einfach eine Revue mit sportlichen Höchstleistungen. Nein, der erfolgreichste Rhönradturner aller Zeiten versteht es immer wieder, turnerische Elemente neu aufzubereiten. "Jeder Tag hat bemerkenswerte Momente, die oft einfach an uns vorbeigleiten, uns aber dennoch Impulse geben", so viel verrät er immerhin über sein Konzept: "Stimmungen werden von uns eingefangen und umgesetzt in Darbietungen, die nicht alltäglich sind." Soll heißen: Spitzensport wird sich von seiner spielerischen Seite präsentieren.

Und die Protagonisten, die sich Bientzle zur Umsetzung seiner Philosophie an Land gezogen hat, gehören zum Besten, was die hessische Turnszene zu bieten hat. Allen voran Trampolin-Weltmeister Michael Serth vom TV Schaafheim, der im Jahr 2000 bei der olympischen Premiere dieser Disziplin in Sydney Deutschland vertrat.

Absolute Klasse versprechen daneben auch Julius Petri, amtierender Rhönrad-Weltmeister und damit legitimer Nachfolger von Wolfgang Bientzle, Showtanz-Europameisterin Anne Jung oder die "Flying Ropes", die atemberaubende Springseil-Truppe der TG Rüsselsheim.

Neben altbekannten Turngeräten wie dem Trampolin oder dem Reck werden die Athleten aber auch Sportgeräte aus den so genannten Freestyle-Sportarten mit auf die Showbühne bringen. Wagemutige BMX- und Skateboard-Fahrer sowie Frisbee-Werfer werden die Zuschauer in Erstaunen versetzen. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung ist sicher auch der Auftritt der Sportakrobaten, die ohnehin für ihren Wagemut bekannt sind. Dennoch dürfte es für sie eine Herausforderung sein, ihre Kunststücke einmal in luftiger Höhe zu turnen.

Natürlich erhalten die ganzen Vorführungen auch noch einen musikalischen Pep. Für den wird John Arthur Westerdoll mit seiner Geige sorgen. Und auch an die Lachmuskeln hat Wolfgang Bientzle, der Mann aus Taunusstein, gedacht. Michael Serth, Uwe Marquardt und Stefan Reithofer werden mit ihrer Comedy-Einlage auf dem Trampolin für viel Vergnügen sorgen.

Manfred Schelbert
Quelle: Wiesbadener Tagblatt
Mirko Bott