Bären-Cup

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Schulsporthalle der Ulrich-von-Hutten-Oberschule bei Beginn der Trampolinveranstaltung am Samstag, den 03.09., an dem der VfL Lichtenrade sein zweites bundesweit ausgeschriebenes Nachwuchsturnier veranstaltete.

Die jugendlichen Teilnehmer, deren Trainer und Betreuer, aus 17 Vereinen und insgesamt 10 Bundesländern konnten sich wieder über einen gelungenen und interessanten Wettkampf freuen.

Neben den drei großen Berliner Vereinen (außer dem VfL Lichtenrade noch SSC Südwest und TuS Lichterfelde) waren noch jugendliche Turnerinnen und Turner aus Vereinen der Bundesländer Hamburg, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hessen und Baden-Württemberg vertreten.

Der als Berliner Bären Cup ausgerichtete Wettkampf richtete sich speziell an den Nachwuchs, d.h. an die Aktiven, die nicht unmittelbar zur bundesdeutschen Spitze im Trampolinturnen gehören und somit noch nicht die Möglichkeit haben an den großen und international ausgerichteten Wettkämpfen teilzunehmen. Sie hatten hier die Gelegenheit, sich auch mit Turnerinnen und Turnern aus anderen Bundesländern zu vergleichen und vielleicht auch die eine oder andere neue Freundschaft zu knüpfen. Selbstverständlich haben hierbei auch die Trainer die Möglichkeit genutzt um im Anschluss an den Wettkampf intensiven Erfahrungsaustausch zu betreiben. Die inzwischen hohe Beteiligung bestätigt das Konzept.

Dank der guten Kooperation mit den beiden Schulleitern der Ulrich-von-Hutten-Oberschule (UvH) und der Käthe-Kollwitz-Grundschule konnte der Wettkampf vorbereitet und durchgeführt werden. Mit der Schulsporthalle der UvH, den Sporthallen der Grundschule und dem VfL-Vereinsheim standen eine optimale Wettkampfstätte und Unterbringungsmöglichkeiten für die hier übernachtenden Sportler und Betreuer zur Verfügung.

Die auswärtigen Vereine reisten teilweise bereits am Freitag an, um so noch die Gelegenheit einer kurzen Stadtbesichtigung oder eines abendlichen Trainings zu nutzen, bevor dann am Samstag der Wettkampf mit zwei parallelen hochrangig besetzten Wettkampfgerichten durchgeführt wurde.

Die Unterteilung erfolgte in zwei Starter- und jeweils vier Wettkampf- bzw. Jahrgangsklassen, wobei die drei Besten jeder Gruppe einen Pokal sowie eine Urkunde und alle Nächstplatzierten darüber hinaus einen Trostpreis in Form eines kleinen Bären in Empfang nehmen konnten. Im Vorkampf musste jeder Teilnehmer zwei Übungen mit jeweils 10 Übungsteilen turnen. Die zehn besten Turnerinnen und Turner durften dann nochmals mit einer Übung im Finale ihr Können vergleichen.

Im Wettkampf der Startklasse Nachwuchs 1 mit leichteren Übungsteilen, konnten der TSV Rethen und der Bramfelder SV die meisten Erfolge verzeichnen:

WK 1 (Jahrg. 1994 und jünger)
1. Agata Stefanova Bramfelder SV 76,6 Punkte
2. Ysar Hartmann-Voß Bramfelder SV 75,1 Punkte
3. Sophia Richter Bramfelder SV 72,9 Punkte

WK 2 (Jahrg. 91 – 93)
1. Ann-Kristin Frerking TSV Rethen 74,1 Punkte
2. Zeyki Temizbas TSV Rethen 73,6 Punkte
3. Jonas Dudlik Bramfelder SV 70,4 Punkte

WK 3 (Jahrg. 89 – 90)
1. Svenja Flitta Vahrenw. Hannover 69,3 Punkte
2. Jasmin Lütcke Bramfelder SV 69,2 Punkte
3. Ari Temizbas TSV Rethen 67,6 Punkte

WK 4 (Jahrg. 88 und älter)
1. Stephan Martin TSV Rethen 70,8 Punkte
2. Sabrina Schulz Vahrenw. Hannover 70,4 Punkte
3. Mareike Opper TSV Cappel 69,3 Punkte

Die Startklasse Nachwuchs 2 mit schon schwierigeren Übungsteilen konnten die Vereine vom TSV Ganderkesee und der Fischelner Sportverein fast insgesamt für sich entscheiden.

WK 1 (Jahrg. 94 und jünger)
1. Saskia Boesader Fischelner SV 74,7 Punkte
2. Alanah Jandt TSV Ganderkesee 74,3 Punkte
3. Fabian Vogel Fischelner SV 70,5 Punkte

WK 2 (Jahrg. 91 – 93)
1. Taina Pätzold TSV Ganderkesee 74,7 Punkte
2. Katja Verkühlen Fischelner SV 72,7 Punkte
3. Lisa Dydyk TSV Ganderkesee 69,4 Punkte

WK 3 (Jahrg. 89 – 90)
1. Farina Ziese VfL Lichtenrade 77,5 Punkte
2. Insa Pätzold TSV Ganderkesee 71,0 Punkte
3. Greta Völk TSV Cappel 70,8 Punkte

WK 4 (Jahrg. 88 und älter)
1. Stephanie Will TSV Ganderkesee 75,8 Punkte
2. Cora Ingenpaß Fischelner SV 74,8 Punkte
3. Andreas Sass Fischelner SV 73,9 Punkte

Da die teilnehmenden Vereine wieder eine überwiegend positive Resonanz abgegeben haben, hofft der Organisator und gleichzeitige Landesjugendfachwart in Berlin im Trampolinturnen Axel Stanske sowie der Abteilungsleiter Trampolin des VfL Lichtenrade Jürgen Tschierschke den Nachwuchswettkampf als regelmäßige Veranstaltung in Berlin etablieren zu können.

Der Termin für das nächste Jahr ist bereits für den 09.09.2006 vorgemerkt.

Axel Stanske

Mirko Bott