Am 19. Juni eröffnet der Hessische Turnverband (HTV) sein neues Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum in Alsfeld. Auf dem ehemaligen Gelände der Bundesgrenzschutz-Kaserne Am Ringofen entstand nach etwa einjähriger Bauzeit ein moderner Komplex, in dem ab Ende Juni 2004 die mehr als 560.000 Mitglieder des größten Verbandes unt der dem Dach des Landessportbundes Hessen eine zweite Heimstatt neben der Landesturnschule in Bad Vilbel finden werden.
Das neue Zentrum des HTV besteht aus zwei wesentlichen Kernstücken: zum einen aus der großzügigen Sportanlage mit einer Zweifach-Turnhalle, einem Rasenplatz mit Tartanbahn sowie Weitsprung- und Wurfanlage. In unmittelbarer Nähe dazu finden sich zwei Gebäude mit Übernachtungsmöglichkeiten für 59 Personen, Seminarräumen, einem hauswirtschaftlichen Komplex, Büroräumen sowie einer Dienstwohnung.
Die Anlage in Alsfeld dient dem expandierenden Turnverband als Aus- und Fortbildungsstätte, aber auch als Domizil für Trainingslager und für leistungsorientierten Nachwuchssport. Daneben wird das Sekretariat der Hessischen Turnjugend in den Büroräumen des neuen Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum sein Zuhause finden.
Zu den offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten am Samstag, 19. Juni 2004, erwartet der Hessische Turnverband neben seinen Repräsentanten auch den Hessischen Minister des Innern und für Sport, Volker Bouffier, den Landrat des Vogelsbergkreises, Rudolf Marx, den Bürgermeister der Stadt Alsfeld, Herbert Diestelmann, sowie weitere Prominenz aus Sport und Politik.