Der Hauptausschuss des Deutschen Turner-Bundes hat auf seiner Tagung am 19. November 2004 in Berlin die Durchführung des Deutschen Turnfestes 2009 an die Stadt Frankfurt am Main vergeben. Das Präsidium des DTB wurde beauftragt bis 31. März 2005 einen entsprechenden Ausrichter-Vertrag abzuschließen. Der Hauptausschuss folgte damit erwartungsgemäß der Empfehlung des DTB-Präsidiums. Gleichzeitig sollen mit den interessierten Städten Bremen, Düsseldorf und Stuttgart bis 30. Juni 2005 exklusive Verhandlungen über die Ausrichtung des Deutschen Turnfestes 2013 geführt werden.
Frankfurt freut sich riesig über diese Entscheidung. Die Stadt hat eine lange Turnfest-Tradition. Ich kann dem DTB versichern, wir werden das Turnfest mit offenen Armen empfangen, erklärte der Frankfurter Bürgermeister Achim Vandreike in Berlin.
Mit der Entscheidung für Frankfurt würdigt der DTB die erneute Bewerbung der Stadt, nachdem sie sich bereits für das Turnfest 2005 beworben hatte.
Stuttgart, das ebenfalls bereits an der Bewerbung 2005 teilgenommen hatte, richtet sein Augenmerk auf die Ausrichtung der Turn-Weltmeisterschaften 2007 und erklärte seine Bereitschaft zur Bewerbung um das Deutsche Turnfest 2013, für das auch Bremen und Düsseldorf ihr Interesse bekundeten.
Wir freuen uns über das anhaltende Interesse verschiedener Städte zur Ausrichtung eines Deutschen Turnfestes, kommentierte DTB-Präsident Rainer Brechtken die Entscheidung des Hauptausschusses. Frankfurt ist durch zahlreiche Anknüpfungspunkte mit der Turnbewegung Paulskirche 1848, Wiedergründung des DTB mit Oberbürgermeister Walter Kolb, Sitz der Geschäftsstelle – die heimliche Turn-Hauptstadt Deutschlands und somit prädestiniert für die Durchführung des Deutschen Turnfestes. Als Metropole in der Mitte Deutschlands ist Frankfurt auch geografisch für unsere Turnfestteilnehmer eine attraktive Region, sagte Brechtken weiter. Zuletzt fand das Deutsche Turnfest 1983 in Frankfurt statt, nachdem sich die Stadt 1880, 1908 und 1948 bereits als Gastgeberin präsentiert hatte.
In Berlin präsentierte Bürgermeister Achim Vandreike die Bewerbung der Stadt Frankfurt und stand den Führungskräften des DTB für Erläuterungen und Auskünfte zur Verfügung. Frankfurt kann die infrastrukturellen Anforderungen an die Sport- und Veranstaltungsstätten optimal erfüllen. Mit dem neuen Stadion und der Festhalle, die 2009 ihren 100jährigen Geburtstag feiert, bringen wir unsere schönsten und größten Veranstaltungsorte mit ein, sagte Vandreike.
Erfreut über die Entscheidung zu Gunsten von Frankfurt zeigte sich in Berlin auch Rolf Dieter Beinhoff, Präsident des Hessischen Turnverbandes: Alle hessischen Turnerinnen und Turner haben noch die außergewöhnliche Atmosphäre des Turnfestes 1983 auf den Straßen Frankfurts in Erinnerung und wir werden alle bemüht sein, diese Begeisterung 2009 am Main wieder aufblühen zu lassen. Als mitgliederstärkster Verband in Hessen bietet uns das Deutsche Turnfest natürlich auch Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit der hessischen Turnvereine unter Beweis zu stellen.
Für die Messe Frankfurt, deren historische Festhalle, eine der schönsten Veranstaltungshallen Deutschlands, Hauptaustragungsort des Deutschen Turnfestes sein wird, gab die Entscheidung des DTB Anlass zu besonderer Freude: Im Jahr 2009 feiert die Frankfurter Festhalle ihr hundertjähriges Bestehen. Das Deutsche Turnfest wird die Krönung des Jubiläumsjahrs darstellen, so Michael von Zitzewitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH.
Das freut uns umso mehr, als die Festhalle im Jahr 1908 also noch vor ihrer offiziellen Eröffnung schon einmal Gastgeberin des Deutschen Turnfestes war. Seinerzeit nahmen 15.000 Turner an der Veranstaltung teil; für 2009 rechnet man mit über 100.000 Aktiven.
Die Festhalle ist in ihrer nunmehr fast hundertjährigen Geschichte immer wieder Zentrum des internationalen und deutschen Spitzensports gewesen von Radrennen über Boxkämpfe und die ATP-Tennisturniere bis hin zum Festhallen-Reitturnier. Seit drei Jahren bildet sie alljährlich den glanzvollen Rahmen für den Ball des Sports, eines der herausragenden gesellschaftlichen Ereignisse Deutschlands. Darüber hinaus ist die Messe Frankfurt als Titelsponsor des Eurocity Marathons Messe Frankfurt, der wie könnte es anders sein seinen Abschluss als Krönung für die Athleten in der Festhalle findet.
Hinweis für die Redaktionen: Bilder von der Übergabe der Ausrichter-Urkunde aus der Hand von DTB-Präsident Rainer Brechtken an Achim Vandreike, Bürgermeister der Stadt Frankfurt, stehen kostenfrei zur Veröffentlichung zur Verfügung auf der Homepage der Berliner Foto-Agentur Bildschön www.bildschoen-berlin.com unter dem Button Galerie.