Bericht vom Staffelleiter

Büttelborn, 2003-02-19

Bericht des Staffelleiter für die Liga-Saison 2002

Die Hessen werden aller Voraussicht nach mit vier Vereinen in der nächsten Bundesliga-Saison vertreten sein, als da wären die SG Nied, der TV Dillenburg, der TV Schaafheim sowie der TV Nieder-Beerbach. Letztere siegten nämlich in der abgelaufenen Saison souverän in der Oberliga, gaben in sechs Partien nicht einen Durchgang ab. Damit war die Qualifikation zur Relegation zur 2. Bundesliga geschafft.

Insgesamt waren in der abgelaufenen Saison 32 Mannschaften beteiligt. Allein 19 davon in fünf regionalen Gruppen der Schülerliga. Mit dem TV Hechtsheim durfte erstmals ein Verein mitturnen, der nicht dem HTV angehört, allerdings ohne das Recht auf Teilnahme am Finale. Dieses gewann mit deutlichem Abstand der TV Dillenburg vor der TG Rüsselsheim.

In der Nord-Gruppe wurde – sicherlich unbeabsichtigt – eine nichtstartberechtigte Schülerin beim TSV Besse eingesetzt, die zuvor bereits für den TV Dillenburg in der zweiten Liga startete. Laut Liga-Ordnung dürfen in einer Saison Liga-Wettkämpfe nur für einen Verein geturnt werden. Die Werte der betroffenen Turnerin wurden aus den Ergebnissen nachträglich herausgerechnet, weitere Sanktionen gab es nicht. Das selbiges im Jahr 2001 mir als Staffelleiter auch passierte, soll hier nicht unerwähnt bleiben. Gemerkt habe ich es aber erst vergangenen Herbst…

Wieder einmal kam nur eine Landesliga zustande – diese war dafür mit sechs Vereinen gut gefüllt und man sah zum Teil spannende Wettkämpfe. Dominiert wurde die Liga vom TSV Cappel, der in der Relegation auch den Aufstieg in die Oberliga meisterte.

Den Terminplan zur Landesliga hatte ich im Vorfeld so angepasst, dass Vereine mit Mannschaften in Ober- und Landesliga jeweils Doppelwettkämpfe durchführen konnten. Dies möchte ich – oder sollte mein Nachfolger – in der kommenden Saison auch so handhaben. Man muss so weniger Kampfrichter auftreiben und auch der ganze Aufwand mit Auf- und Abbau lohnt sich bei zwei Begegnungen auf einmal doch wesentlich mehr.

Und ein weiterer positiver Nebeneffekt: Es sind doch wesentlich mehr Fans auf der Tribüne. So waren bei den beiden Heimwettkämpfen der SKV Mörfelden einmal 50 und einmal gar knapp 100 Zuschauer in der Halle. Davon träumt so mancher Bundesligist.

Die Liga in der Statistik:

Oberliga

Vereine: 7
Meister: TV Nieder-Beerbach, 12:0 Punkte, 36:0 Durchgänge, 343 Punkte im Schnitt
Pokalsieger männlich: Alexander Bausch (TV Nieder-Beerbach)
Pokalsieger weiblich: Jennifer Feyrer (TV Ober-Ramstadt)
Gemeldete Aktive: 130 davon 80 eingesetzt

Landesliga

Vereine: 6
Sieger: TSV Cappel, 10:0 Punkte, 28:2 Punkte, 308 Punkte im Schnitt
Pokalsieger männlich: Jochen Hein (TSV Cappel)
Pokalsieger weiblich: Annett Becker (SV Weiskirchen)
Gemeldete Aktive: 100 davon 60 eingesetzt

Schülerliga

Vereine: 19 (davon 1 nicht aus dem HTV)
Meister: TV Dillenburg, 326,0 Punkte
Sieger Gruppe Nord: KSV Baunatal
Sieger Gruppe Mitte: TV Dillenburg I
Sieger Gruppe Süd I: TG Rüsselsheim I
Sieger Gruppe Süd II: TV Ober-Ramstadt
Sieger Gruppe Süd III: TV Groß-Gerau

Die Ergebnisse der Ober- und Landesliga waren oft nur wenige Minuten nach Eingang für alle auf www.trampolincity.de ersichtlich, auch die Resultate der Schülerliga ließen nicht lange auf sich warten. Hier wünsche ich mir, dass die Wettkämpfe auch wirklich – zumindest zeitnah – an den vorgeschlagenen Wochenenden stattfinden.

Nachfolgend findet Ihr den vorläufigen Terminplan der Oberliga für die Saison 2003. Die Landesliga wird nach Eingang aller Meldungen der Oberliga angepasst.

Ihr könnt nun also schon frühzeitig planen und die Hallenzeiten beantragen.

Einziger Knackpunkt ist die Partie des 3. Wettkampftages SG Nied II gegen den TV Schaafheim II.

Beide Vereine haben an diesem Wochenende mit den Bundesliga-Teams eine Doppelbegegnung. Da ausgerechnet diese beiden Mannschaften in der Oberliga gegeneinander turnen, lässt sich der Plan nicht einfach abändern.

Vorschlag: Diese Partie vorziehen auf Freitag, 3. Oktober 2003.

Begegnungsplan Oberliga

1. Wettkampftag 4./5.10.2003

SKV Mörfelden – TG Rüsselsheim
TV Schaafheim II – TV Ober-Ramstadt
TSG Darmstadt – SG Nied II

2. Wettkampftag 11./12.10.2003

TSV Cappel – SKV Mörfelden
TV Ober-Ramstadt – SG Nied II
TSG Darmstadt – TG Rüsselsheim

3. Wettkampftag 1./2.11.2003

TSG Darmstadt – SKV Mörfelden
TV Ober-Ramstadt – TSV Cappel
SG Nied II – TV Schaafheim II (03.10.2003)

4. Wettkampftag 8./9.11.2003

SG Nied II – TSV Cappel
TSG Darmstadt – TV Schaafheim II
TG Rüsselsheim – TV Ober-Ramstadt

5. Wettkampftag 15./16.11.2003

SKV Mörfelden – SG Nied II
TSV Cappel – TSG Darmstadt
TG Rüsselsheim – TV Schaafheim II

6. Wettkampftag 22./23.11.2003

TV Ober-Ramstadt – SKV Mörfelden
TV Schaafheim II – TSV Cappel
SG Nied II – TG Rüsselsheim

7. Wettkampftag 29./30.11.2003

SKV Mörfelden – TV Schaafheim II
TV Ober-Ramstadt – TSG Darmstadt
TSV Cappel – TG Rüsselsheim

Relegation: 7. oder 14. Dezember 2003 (evtl.)

Anmerkung Sollte der TV Nieder-Beerbach an der Relegation zur 2. Liga scheitern, so haben die jeweils wettkampffreien Teams ihre Begegnung gegen die Odenwälder.

Nun ein paar Worte zu meiner Person:

Ich bin so einer, der immer zu allem „Ja“ sagt, wenn es etwas zu machen gibt. So haben sich bei mir auch viele, viele ehrenamtliche Ämter angehäuft. Diese Ämter machen im Einzeln nicht sehr viel Arbeit, aber in Summe komme ich mittlerweile aus dem Stress nicht mehr heraus.

So sagte ich auch vor vier Jahren, als Rainer Stahl mich bat, das Amt des Ligaleiters zu übernehmen, (fast) spontan „Ja“. Diese Arbeit hat mir bisher viel Spaß gemacht, doch irgendwo muss ich anfangen, ein paar „Ämter“ abzugeben.

Im nächsten Jahr werde ich beginnen, bei meinem Stammverein TV Büttelborn eine Trampolingruppe aufzubauen, was meine Zeit weiter einschränken wird.

Daher möchte ich, wie bereits vor einem Jahr angekündigt, von meinem Amt als Ligaleiter zurücktreten. Ich habe schon mehrere Personen angesprochen, doch bisher fand ich niemanden als Nachfolger.

Da meine Amtsperiode erst nächstes Jahr offiziell endet, werde ich, wenn sich an der Landestagung niemand als Nachfolger findet, das Amt noch ein (allerletztes) Jahr weiterführen.

Für die kommende Saison wünsche ich mir, dass sich noch mehr Vereine an der Liga beteiligen. Vor allem an die Vereine aus dem Norden appelliere ich, doch bitte neben der Schülerliga auch für die Landesliga zu melden.

Zum Abschluss bedanke ich mich bei allen Vereinen, Aktiven, Kampfrichter, Helfer, Kaffeekocher, Kuchenbäcker und Fans und allen die mitgeholfen haben, dass die Saison 2002 zu einem vollen Erfolg geworden ist.

Viele Grüße

Mirko Bott
Staffelleiter

P.S. Damit es jeder auch wirklich weiß, hier noch mal meine neue Anschrift

Mirko Bott
Karlstraße 18
64572 Büttelborn
Tel. & fax. (0 61 52) 98 73 64
Email: mirko.bott (bei) trampolincity.de

Mirko Bott