Bericht vom LFW

Rundschreiben 1 / 2003
11. Feb. 2003

Liebe Trampolinfans,
es war ein alles in allem angenehmes erstes (bzw. 20.) Amtsjahr für mich, nehme ich die Zusammen-arbeit mit Euch zum Maßstab: Stets von einem freundschaftlichen Umgangston geprägt, sportlich fair auch bei kritischen Themen. Es war nicht immer erfreulich, denke ich an die zuweilen recht eigenar-tige „Kooperation“ mit dem HTV-Präsidium – darüber mehr bei der Landestagung…

Hier nur die positive Bilanz an: Alle Hessischen Meisterschaften waren würdige Titelkämpfe, beim Deutschen Turnfest in Leipzig haben wir uns sowohl in der Medaillen-Statistik als auch in der Teil-nehmerzahl erfreulich gut präsentiert, und die Mannschafts-Erfolge auf nationaler Ebene konnten sich gleichfalls sehen lassen. Dafür danke ich allen beteiligten Übungsleiter/innen, Abteilungsleiter/ innen sowie den vielen Mitarbeiter/innen in den Ausrichter-Teams ganz herzlich: Ohne Euren Einsatz wären die vielen beachtlichen Erfolge unserer Turnerinnen und Turner und die alles in allem positive Außendarstellung unserer faszinierenden Sportart nicht möglich gewesen!

Natürlich haben wir auch Probleme. Etwa das Amt des/der Wettkampf-Beauftragten: Ich muss mir vorwerfen lassen, etwas zu blauäugig auf Bafke Spang-Horna gesetzt zu haben. Sie hatte eher an einen Schreibtisch-Job gedacht – dass auch viel Einsatz vor Ort damit verbunden ist, hätte nicht nur ich ihr klarmachen sollen. Egal: Wir müssen für diesen Job – zunächst für nur ein Jahr – eine/n neue/n Mitstreiter/in finden – denkt bitte über eine geeignete Person nach!

Vor uns liegt ein auch ohne DTF ereignisreiches Jahr – Höhepunkte sind die Hessischen Meister-schaften und vor allem das Landeskinderturnfest am 21./22. Juni in Gelnhausen, bei dem wir unsere Bestenkämpfe austragen: Wie üblich alle Schüler/innen-Klassen und die beiden M-Klassen. Dass die anderen Wettkämpfe fehlen, ist gewiss kein Verlust, denn das waren eh nur Mini-Grüppchen.

Für einen besonderen Termin bitte ich ganz herzlich um Mitarbeit: Am Samstag, 8. März, will der HTV mit einem ganztägigen Schauturnen im Frankfurter Flughafen die Olympia-Bewerbung der Stadt unterstützen. Von 10 bis 17 Uhr soll auf einem (hervorragend platzierten) Trampolin permanent geturnt werden. Zur Teilnahme sind alle unsere Kader-Mitglieder verpflichtet – ich denke, ihre Vereine sollten jeweils für zwei Stunden mit einer möglichst großen Truppe anrücken und ein Schauturnen gestalten. Ich habe bereits einige Abteilungsleiter angesprochen, bitte aber um weitere Meldungen, vor allem aus südhessischen Vereinen. Die für diesen Tag angesetzte Landestagung findet deshalb am 9. März statt – ich wollte gern die gesamte hessische „Trampolin-Familie“ in Frankfurt versammeln, habe mich aber überzeugen lassen, dass dies nicht geklappt hätte…

Als Anlagen findet Ihr die (vor wenigen Tagen mit dem letzten Ausrichter komplettierten) HTV-Ausschreibungen für dieses Jahr sowie die Einladung zur Landestagung; DM-Ausschreibungen können bei mir angefordert werden und sind sicher auch im Internet (online-jump) zu finden.

Schlussendlich: Ich hoffe, hiermit alles Wissenswerte mitgeteilt zu haben, wünsche Euch und Euren Aktiven alles Gute für das Jahr 2003 und verbleibe bis zur Tagung mit den besten Turnergrüßen

Rainer Stahl
Landesfachwart Trampolinturnen

Mirko Bott