Schülerliga-Finale

Spontan haben sich die Frankfurt Flyers bereit erklärt, das verschobene Schülerliga-Finale auszurichten. Zu diesem Zwecke wurden extra zwei Trampoline in die Halle am Martinszehnten in Frankfurt-Kalbach transportiert. Auch ein abwechslungsreiches Buffet war in die sonst leere Halle gezaubert worden.

Notwendig wurde die Terminverlegung wegen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in zwei Wochen. Daher konnten auch Charmaine Buchholz (DTV Die Kängurus) und Matthias Schuldt (SV Weiskirchen) nicht am Schülerliga-Finale teilnehmen; beide hatten sich für die Junioren-Weltmeisterschaften qualifiziert und waren zum Zeitpunkt des Wettkampfes noch nicht aus Sofia zurück.

Die besten Mannschaften in ihren Gruppen waren in diesem Jahr:
in Gruppe 1: TSV Cappel & TV Dillenburg I,
in Gruppe 2: TV Büttelborn & TT Niedernhausen,
in Gruppe 3: Frankfurt Flyers & DTV Die Kängurus und
in Gruppe 4: SV Weiskirchen I & SV Weiskirchen II.

Zunächst turnten alle acht Mannschaften einen Pflicht- und eine Kürübung, die besten vier Mannschaften zeigten den Zuschauern noch einen dritten Durchgang.

Los ging es mit der Pflicht: Dieser Durchgang ging klar an die erste Mannschaft der SV Weiskirchen, als einzige mit über 100 Punkten. Auf dem zweiten Platz lag der TV Dillenburg, ganz dicht dahinter punktgleich die zweite Mannschaft der SV Weiskirchen und der gastgebene Verein Frankfurt Flyers.

Im ersten Kürdurchgang zeigten die Frankfurt Flyers die höchsten Schwierigkeiten und konnten sich so knapp an SV Weiskirchen 1 vorbei an die Spitze turnen. Beide Mannschaften hatten zu diesem Zeitpunkt bereits knapp 14 Punkte Vorsprung und zogen souverän in den dritten Durchgang ein. Die Plätze 3 und 4 waren stark umkämpft: Den TV Dillenburg und den TSV Cappel trennten lediglich 1,4 Punkte.

Auch im dritten und entscheidenden Durchgang punkteten die Schülerinnen und Schüler der Frankfurt Flyers mit schwierigen Übungen und konnten sich sogar noch einmal steigern. Dies gelang der ersten Mannschaft aus Weiskirchen nicht, sie turnten zwar sehr schöne aber nicht so schwierige Übungen. Beim Kampf um Platz 3 blieb es spannend: Der TV Dillenburg und der TSV Cappel bekamen im letzten Durchgang exakt gleich viele Punkte, somit setzte sich der TV Dillenburg durch.

Somit hieß es am Ende: Den Titel der Hessischen Schüler-Vereinsmeisterschaft gewinnen die Frankfurt Flyers, Platz 2 geht an die Sportvereinigung Weiskirchen erste Mannschaft, und den dritten Platz erkämpfte sich der TV Dillenburg – wie im Vorjahr. Denn im Jahre 2012 hatte das Schülerliga-Finale die gleiche Verteilung der Podestplätze.

Das Endergebnis:

1. Frankfurt Flyers 330,30 (98,5 – 115,7 – 116,1)
2. SV Weiskirchen 324,80 (101,6 – 112,2 – 111,0)
3. TV Dillenburg 301,50 (98,9 – 101,1 – 101,5)
4. TSV Cappel 300,10 (98,0 – 100,6 – 101,5)
5. SV Weiskirchen II 194,40 (98,5 – 95,9)
6. TV Büttelborn 190,80 (94,2 – 96,6)
7. Trampolinturnen Niedernhausen 185,90 (90,5 – 95,4)
8. Die Kängurus 176,70 (88,0 – 88,7)

Die Pokale der besten Turner der Liga-Saison gehen an Lisa Korten (SV Weiskirchen) und Lars Erik Westermann (TV Büttelborn).

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss senden wir einen besonderen Dank an den Ausrichter, ohne sie wäre das Finale in diesem Jahr ausgefallen.

 

Anke Dannenberg