Mit einem deutlichen Sieg der Gäste endete der Jugend-Länderkampf Hessen gegen Tschechien, dennoch war der Wettkampf ein Erfolg.
Aber von vorn: Sowohl bei den Landestrainern als auch im Landesfachausschuss waren diejenigen, die den letzten Länderkampf organisiert hatten, nicht mehr verfügbar. Dazu kam, dass keiner von den neuen Organisatoren einen der vorherigen Länderkämpfe miterlebt hatte. Das machte es insgesamt schwierig und in der Entscheidungsfindung sehr langwierig. Zwar stand der Termin bereits seit den Sommerferien fest, bis zur letzten offiziellen Genehmigung und der zugehörigen Nominierung der Athleten gingen noch einmal drei Monate ins Land. Unglücklicherweise fand dann auch noch zeitgleich ein Vorbereitungslehrgang für die Spitzen-Athleten statt, die Deutschland bei der Junioren-WM vertreten werden, so dass eine Reihe Aktive absagen mussten.
Insgesamt mussten zehn(!) Turnerinnen und Turner aus terminlichen Gründen die Teilnahme am Länderkampf absagen, was allerdings Sportlern die Chance auf eine Länderkampf-Erfahrung gab, die sonst nicht in die Auswahl-Mannschaften gekommen wären.
Geturnt wurde in zwei Altersklassen jeweils nach Mädchen und Jungen getrennt: Bis 15 Jahre und bis 18 Jahre.
Bei den Mädchen bis 15 Jahren turnten Eva Amrein (TG Dietzenbach), Laura Epp (TV Dillenburg) und Leonie Schubert (SG Frankfurt-Nied) für die hessische Auswahl. In der zweiten Kürübung mussten gleich zwei Mädels ihre Übung vorzeitig abbrechen, womit die tschechische Mannschaft den Vergleich deutlich mit 260,315 : 225,385 Punkten gewannen. Beste Hessin war Eva Amrein auf dem zweiten Platz.
Den einzigen Einzel-Sieg für Hessen holte sich Jan Dannenberg bei den Youth Boys bis 15 Jahren. Seine Mannschaft startete mit einem Sieg im Pflichtdurchgang in den Wettkampf. Allerdings reichte das nicht für den Sieg im Hessisch-Tschechischen Vergleich dieser Altersklasse, die Gäste gewannen mit 258,585 : 254,110 Punkten. Für Hessen am Start waren Paul Dousa (DTV Die Kängurus), Pascal Kern (SKV Mörfelden) und Jan Dannenberg (SG Frankfurt-Nied).
Deutlich fiel der Sieg der tschechischen Junior Girls mit 271,760 : 259,055 Punkten gegen die Hessinnen Franziska Peters (TV Breckenheim), Laura Brischke (TV Dillenburg) und Loreena König (TG Dietzenbach) aus. In dieser Altersklasse war besonders deutlich zu spüren, dass einige Athleten absagen mussten, denn sowohl Franziska als auch Laura hätten vom Alter her in der jüngeren Klasse starten können. Franziska wurde als beste Hessin Dritte in der Einzelwertung.
Spannender ging es bei den Junior Boys zu. Hier turnten für Hessen Jan Eike Horna (TV Dillenburg), Joshua Tuttas und Yannick Ernst (beide Frankfurt Flyers). Nach dem Pflichtdurchgang hatten die drei nur einen knappen Rückstand, leider klappte es in der ersten Kür nicht so souverän, allerdings konnten drei im letzten Durchgang noch einmal alles zeigen und diesen Durchgang für sich entscheiden. Insgesamt reichte das jedoch nicht. Die Tschechische Mannschaft gewann mit 281, 995 : 278,195 Punkten. Bester Hesse war Jan Eike Horna auf Platz 3 der Einzelwertung.
Nach dem gemeinsamen Pizza-Essen gab es das Fussball-Länderspiel Hessen gegen Tschechien mit den Aktiven und Trainern beider Mannschaften. Dieses Mal konnten die Hessen mit viel Spaß und Lachern auf allen Seiten den Sieg erringen.
Wir freuen uns auf nächste Jahr in Tschechien und in zwei Jahren wieder bei uns in Hessen!