Jedes Jahr am dritten Wochenende im August findet beim TV Hechtsheim das Turngartenfest statt. In diesem Rahmen werden dort auch die offenen Rheinhessischen Meisterschaften ausgetregen. Neben Rheinhessen und Rheinländern nutzen viele Hessen den Wettkampf als Wiedereinstieg in die Wettkampf-Saison nach der großen Sommerpause. Turnerinnen und Turner aus den Niederlanden und Belgien sind ebenfalls seit Jahren mit dabei, so standen bei Meldeschluss 59 Rahmenwettkämpfer und 67 Meisterschaftsteilnehmer aus 14 Vereinen und 7 (Bundes-)Ländern in den Meldelisten.
Fast alle Hessen reisten erst am Nachmittag zur Meisterschaft an. Nur Mara Witte (TV Eberstadt) turnte im Rahmenwettkampf und belegte bei den Jugendturnerinnen den zweiten Platz.
Die jüngsten Aktiven in der Meisterklasse waren zwischen 9 und 14 Jahre alt, ein ungewöhnlich großes Altersspektrum, dennoch gerade für die Jüngsten die Möglichkeit schon einmal schwierige Übungen zu probieren.
So ging der Sieg bei den Mädchen an die 10jährige Maya Möller vor ihrer Vereinskameradin Eva Amrein (TG Dietzenbach). Emmy Kaupp (TV Eberstadt) wurde Sechte, Leonie Schubert (SG Frankfurt-Nied) Achte.
Bei den Jungs verteidigte Jan Dannenberg (SG Frankfurt-Nied) seinen Titel aus dem Vorjahr und meldete sich damit nach einer Verletzungspause zurück. Die Plätze 7 und 8 belegten die erst 9jährigen Pascal Kern und Janis Kowollik (SKV Mörfelden).
Auch die Siege bei den Jugendturnerinnen und -turnern holten sich die Hessen: Nele Kaupp (TV Eberstadt) gewann die Klasse der jungen Damen. Franca Luxenburger (TSG Darmstadt) sicherte sich Bronze, Platz 7 erkämpfte sich Katharina Mann (SG Frankfurt-Nied).
Justin Zehmer (SG Frankfurt-Nied) konnte bei den Jugendturnern seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
In der Klasse der Damen belegten Marisa Endres (SKV Mörfelden) den dritten und Susanne Eilenstein (TV Eberstadt) den vierten Platz.
Pech im Finale hatten die hessischen Männer: Jeweils nach Übungsabbruch belegten Marcel Wessely (TV Eberstadt), Tim Gernandt (SKV Mörfelden) und Johannes Struve (TV Eberstadt) die Plätze 6 bis 8.