IDHM 2008


Aus Heidelberg berichtet Martin Kraft

Am 26. Januar 2008 fanden in Heidelberg die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften (IDHM) im Trampolinturnen statt. 101 Aktive im Einzelwettbewerb und 37 Synchronpaare aus insgesamt 27 deutschen Hochschulen sowie von den Universitäten in Graz (AUT) und Groningen (NED) waren am Start.

Charakteristisch für die IDHM Trampolinturnen ist das Aufeinandertreffen einer großen Zahl von Studierenden, die erst an der Hochschule zum Trampolinturnen gestoßen sind, mit einigen Aktiven, die über umfangreiche nationale und internationale Wettkampferfahrung verfügen. Für alle gilt einheitlich und verbindlich die L8 als Pflicht.

Im Einzel- und im Synchronwettbewerb der Turnerinnen sowie in der Mannschaftswertung konnten die Niederländer von der Rijksuniversiteit Groningen alle Titel aus 2007 verteidigen: Es siegten im Einzel Mirjam Steinebach (96,1 Punkte), im Synchron Mirjam Steinebach und Karin de Vries (122,6 Punkte) sowie in der Mannschaftswertung Mirjam Steinebach, Karin de Vries, Nienke Bernard und Roland Klein (176,7 Punkte).

Erfolgreichste Turnerinnnen aus Deutschland waren im Einzel Christina Jansen von der MH Hannover (90,7 Punkte) und im Synchron Jana Günther von der DSHS Köln und Christina Jansen (116,30 Punkte).

Bei den Männern musste Vorjahressieger Arvid Kuritz von der PH Schwäbisch Gmünd den Titel an seinen Bruder Karsten Kuritz von der Uni Stuttgart (94,0 Punkte) abgeben. Im Synchronwettbewerb setzen sich Arvid und Karsten mit beeindruckenden Übungen und 123,9 Punkten mit großem Abstand an die Spitze.

Zusätzlich gibt es eine Rangliste nur derjenigen Teilnehmer, die erst an der Hochschule mit Trampolinturnen begonnen haben, den sogenannen "Internen". Die begehrten Titel in dieser Wertung konnten sich Kristin Stroth von der Uni Göttingen und Christopher Böhlke von der Uni Freiburg sichern. In der "internen" Synchronwertung gewannen Inka Rösel und Marina Jung von der Uni Mainz sowie Christopher Böhlke und Alex Koch von der Uni Freiburg. Den im Rahmenprogramm enthaltenen Wettbewerb der "Ehemaligen" gewann Sabine Kölzer von der Gießen.
Mirko Bott