Im letzten Sommer wechselte Marko Hoinka (16) vom TV Dillenburg seinen Trainingsort. Nach der zehnten Klasse zog er aus Mittelhessen in den Süden und lebt seitdem im hundert Kilometer entfernten Frankfurter Sport-Internat. Er geht dort in die Oberstufe der Carl-von-Weinberg Schule und möchte in gut zwei Jahren sein Abitur bestehen. Es ist die Partnerschule des Sports mit direkter Anbindung an den Olympiastützpunkt.
Marco ist seit drei Jahren im Trampolin C-Kader des Deutschen Turner-Bundes (DTB)und neben dem Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft im Jahre 2007 mit Partner Kyrylo Sonn im Synchron-Wettbewerb zählt die zweimalige Teilnahme an den Internationalen Age Group Competitions (IAGC) in Eindhoven (NED) und Québec (CAN) zu seinen größten Erfolgen.
Über viele Jahre, ja bis zuletzt trainierte ihn im hessischen Stützpunkt Mitte Sabine Kölzer, seit der Zeit im DTB-Leistungszentrum hat Bundesnachwuchstrainer Jörg Hohenstein die Betreuung übernommen. Derzeit bereitet sich Marco ganz intensiv auf die neue Saison vor. Sein angestrebtes Ziel ist schnell ausgemacht, na klar, die Jugend-Europa-Meisterschaft im Mai 2008 im dänischen Odense.