Die Weltmeisterschaften…

Im Jahre 1990 gab es zum zweiten Mal eine WM in Deutschland, die Gruga Halle in Essen war Austragungsort. Auckland (Neuseeland) wurde 1992 Gastgeber und im Jahre 1994 in Porto (Portugal) siegten Hiltrud Roewe (TV Schwafheim) mit Partnerin Tina Ludwig (TuRa Melle). Vancouver (Kanada) organisierte im Jahre 1996 und aus Sydney (Australien) kehrten 1998 von der 20. Weltmeisterschaft Anna Dogonadze (TGJ Salzgitter) und Tina Ludwig (TuRa Melle) als Synchron Weltmeisterinnen heim, die FIT löste sich im Folgejahr auf. Der Jahresrhythmus wurde wegen der Aufnahme ins olympische Programm umgestellt und so fanden bereits 1999 in Sun City (Südafrika) unter der Regie des Internationalen Turnerbundes (FIG) die nächsten Welttitelkämpfe statt, allerdings erstmals mit Qualifikations-Charakter. Anna Dogonadze und Michael Serth erkämpften sich die Olympia Teilnahme.

Bei der WM 2001 in Odense (Dänemark) wurde Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) Einzel Weltmeisterin. Es folgte im Jahre 2003 die dritte WM auf deutschem Boden, an die wir uns noch gut erinnern, sie diente ebenfalls als Olympia Qualifiktion und hier legten Anna Dogonadze und Henrik Stehlik den Grundstein für ihre spätere Teilnahme. In der Stadionsporthalle Hannover siegte die Deutsche Herren Mannschaft in der Besetzung Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter), Markus Kubicka (SG Frankfurt-Nied), Adam Götz (MTV Stuttgart) und Michael Serth (TV Schaafheim). Erstmals wurde zudem ein Deutscher Einzel Weltmeister, dies gelang Henrik Stehlik.
Die letzte WM fand 2005 in Eindhoven (Niederlande) statt und vor uns liegt die 25. WM 2007 in Québec (Kanada), sie dient wiederum als Olympia Qualifikation, bevor es im Jahre 2009 in St. Petersburg (Russland) und 2011 Birmingham (England) weiter geht.

DTB-Goldmedaillen Bilanz:

Einzel 1 x Damen 1 x Herren 2 x Titel

Synchron 6 x Damen 2 x Herren 8 x Titel

Mannschaft 1 x Damen 2 x Herren 3 x Titel

Deutschlands Trampolinturner/innen gewannen insgesamt 13 Goldmedaillen bei den bisherigen 24 Weltmeisterschaften. Hinter der Sowjetunion/Russland und den USA nimmt der DTB in der Nationenwertung den 3. Platz ein.

Heinz-Peter Michels