Turngau Main-Rhein

Der Turngau Main-Rhein hatte seine besten Doppelminitrampolinspringer nach Mühltal/Nieder-Beerbach bestellt. Schnelligkeit im Anlauf, Präzision der Sprünge in Höhe und Weite auf dem Doppelminitramp sowie Standvermögen bei der Landung nach dem Abgangssprung auf der Mattenfläche zeichnen die Disziplin, die international bis zu Weltmeisterschaften betrieben wird, aus.

Nach einigen Jahren Abstinenz war der TV Ober-Ramstadt wieder mit einer stattlichen Zahl von Aktiven angetreten, so dass Gaufachwart Udo Bausch vier Vereine in der Jahnturnhalle des TV Nieder-Beerbach begrüßen konnte. Neben der Gaumeisterschaft stand für einige Aktive auch noch die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften am kommenden Samstag in Marburg/Cappel auf dem Programm. Alle Medaillengewinner haben die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften über die gezeigten Schwierigkeitsgrade erreicht.

Das Bruderduell in der Turnerklasse bewegte sich auf dem Niveau Deutscher Meisterschaften, für die beide bereits im Vorfeld qualifiziert waren, und ging zu Gunsten von Christian Bausch ( 130,60 Punkte) vor Daniel Bausch (127,50 Punkte – beider TV Nieder-Beerbach) aus.

Bei den Turnerinnen verteidigte Verena Bernhadt erneut (119,50 Punkte / TV Nieder-Beerbach) vor Sandra Rapp (118,40 Punkte / TV Ober-Ramstadt) ihren Titel. Tina Neeb (116,10 Punkte / TV Nieder-Beerbach) vervollständigte das Podest.

Bei den Jugendturnerinnen konnte Martina Wagner (118,90 Punkte / TSG Darmstadt) ihren knappen Vorsprung gegenüber Katharina Dodt (118,00 Punkte / TV Ober-Ramstadt) aus der Vorkampf im Finale dank höherer Schwierigkeit ausbauen. Anja Kunz (TV Eberstadt) wurde mit 117,00 Punkten 3.

Bei den Jugendturnern belegte Florian Graf (116,60 Punkte / TV Nieder-Beerbach) den 1. Platz.

In der Klasse der Schülerinnen setzte sich nach langer Verletzungspause Carina Fritzsche (TV Eberstadt) mir 116,30 Punkte vor Lisa Eichler (115,30 Punkte / TV Ober-Ramstadt) und Lena Mann (114,90 Punkte / TSG Darmstadt) durch.

Lars Fritzsche tat es seiner Schwester gleich und gewann die Klasse der Schüler bis 14 Jahre (115,80 Punkte / TV Eberstadt) knapp vor Anton Pelzer (115,40 Punkte / TV Ober-Ramstadt) und Jonas Stötzer (112,60 Punkte / TSG Darmstadt).

bausch
Mirko Bott