World-Games in Duisburg

Bei den 7. Weltspielen der nichtolympischen Sportarten Mitte Juli in der Rhein-Ruhr Halle in Duisburg sind auch diverse Trampolin Sportler am Start.

Das Fernsehen, hier insbesondere der WDR, versprach recht umfangreich darüber zu berichten. Im ARD Morgenmagazin werden in den nächsten Tagen die unterschiedlichen Disziplinen vorgestellt. Trampolin ist für Dienstag, 12. Juli vorgesehen. Am Donnerstag danach dann die Eröffnung und von Freitag – Sonntag sind unsere Sportler im Wettstreit.

Sowohl die Synchron-Paare als auch die Doppel-Mini-Tramp Springer wurden gemeldet. Qualifiziert hatten sie sich ja bereits bei den letzten
Weltmeisterschaften. Henrik Stehlik startet mit Michael Serth, der dort seinen internationalen Abschied nehmen möchte. Anna Dogonadze mit Partnerin Jessica Simon wird ebenfalls antreten. Unser zweites Paar, Sarah Syed und Catherine Auerbach erhielt nachträglich eine Starterlaubnis, doch leider mußte das Duo zurück gezogen werden, da sich Catherine dieser Tage einen Bänderriss im linken Arm zuzog, daraufhin Gibs bekam und einige Zeit ausfallen dürfte.

Nico Gärtner wird auf dem Doppel-Mini-Tramp antreten, mit ihm noch Christina Jansen und Kathrin Deuner. Zusätzlich noch Hessens Trainer Vladimir Cojoc, allerdings für sein Heimatland Moldawien. Deutsche Tumbling Sportler sind nicht am Start, dafür dürften uns u.a. die Spezialisten aus der ehemaligen Sowjetunion begeistern.

Als Trainer sind Ute Luxon-Pitkamin und Uwe Marquardt nominiert, Patrick Siegfried ist als Kampfrichter vorgesehen und Gerold Fick wird die Aufgabe des Physiotherapeuten übernehmen.

Die Fernsehzeiten und eine Presseinfo des WDR findet Ihr im Download-Bereich unter "Verschiedenes".

Anmerkung:

Es ist richtig, daß die Silbermedaillengewinner des letzten Worldcupfinales 2004 in Algerien Henrik Stehlik und Michael Serth gemeinsam im Synchronturnen bei den World Games in Duisburg starten. Falsch ist allerdings, daß Michael Serth in Duisburg seine internationale Karriere beendet, er wird danach auch weiterhin für die BRD zur Verfügung stehen.

Volker Serth

Heinz-Peter Michels