Die 9. Auflage des Sauerkraut-Pokals fand am 7.6. in der sanierten Sporthalle in Büttelborn statt. Wie aus den Vorjahren gewohnt war es an dem Tag besonders heiß, doch der Turnbus des HTV mit Airtrackbahn und unzähligen Spielgeräten lockte die Kinder nach draußen, so dass es im "wohltemperierten Trampolintempel" – wie der Moderator es nannte – erträglich blieb. Das erfahrene Team rund um Mirko Bott hatte wieder hervorragende Arbeit geleistet und eine perfekte Organisiation auf die Beine gestellt.
Knapp 300 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands waren wieder nach Büttelborn gekommen. Die jüngste Turnerin kam mit Jahrgang 2009 aus Mutterstadt. Für einige Aktive war es der erste Wettkampf überhaupt, andere versuchten Qualifikationsnormen zu erfüllen. In der Meisterklasse wurden neue Übungsteile für die kommenden nationalen und internationalen Wettkämpfe ausprobiert. Langanhaltenden Beifall erntete Niklas Oellig vond en Frankfurt Flyers, der mit seiner Kürübung die Tageshöchstpunktzahl erturnte und damit den Wettkampf der Meisterklasse deutlich für sich entscheiden konnte.
Bei den Damen fiel die Entscheidung deutlich knapper aus: Hier siegte Lea Fahron vom DJK Wiking Köln nur 0,175 Punkte vor Sabine Fetsch vom TV Weingarten und der besten Hessin Svenja Disser von der SG Frankfurt-Nied, die durch einen Patzer in der Pflichtübung ihre Chancen auf den Sieg vergab.
Hier die Sieger der einzelnen Klassen:
Jugend E
73,7 Mia Hochreither (TG Rheingönheim)
67,8 Kilian Eberwein (TV Weingarten)
Jugend D
74,8 Lea Hochreither (TG Rheingönheim)
64,1 Max Eichhorn (TV Worms)
Jugend C
76,1 Julia Garic (SV Weiskirchen)
79,5 Justin Zehmer (SG Frankfurt-Nied)
Jugend B
77,7 Nora Debus (TSV Cappel)
79,7 Felix Fischer (SKV Mörfelden)
Offene Klasse
122,550 Jasmin Charouf (TV St. Ingbert)
137,445 Christoph Tilsner (TV Nieder-Beerbach)
Meisterklasse
132,595 Lea Fahron (DJK Wiking Köln)
150,895 Niklas Oellig (Frankfurt FLYERS)
Abschließend bleib nur zu sagen: Wir freuen uns aufs nächste Jahr. Der 10. Sauerkraut-Pokal "Kraut X" findet voraussichtlich am 20. Juni 2015 statt.
Danke nach Büttelborn!