Das erste Wochenende der Herbstferien stand ganz im Zeichen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Am Samstag wurden zunächst die Meisterschaften der Vereine ausgeturnt, am Sonntag gab es dann den Vergleich der Landesturnverbände. Der TV Leisenheim stellte mit seiner tollen Halle eine wunderbare Atmosphäre und unglaublich viel Platz für gleich 3 parallele Kampfgerichte zur Verfügung.
Aus Hessen waren sieben Mannschaften aus fünf Vereinen am Start. Der TV Dillenburg stellte eine Mannschaft bei den 12- und 13jährigen Mädchen. Finja Weyershausen, Laura Epp, Laura Brischke und Maya Köcher machten ihre Sache gut und erturnten sich einen guten 4. Platz.
Die Jungs von der SG Frankfurt-Nied starteten in der Klasse der 12-15jährigen. Am Ende war ein kleiner Fehler ausschlaggeben, der für Jonathan Kitz, Valentin Risch, Jan Dannenberg und Sean Fenkl ebenfalls Platz 4 bedeutete.
Auch der SV Weiskirchen erturnte sich einen 4. Platz. Cecile Fenkl, Eva Amrein, Loreena König und Sophie Becker hatten sich im Finale der 14- und 15jährigen Mädchen noch nach vorn gekämpft.
In der großen Gruppe der Damenmannschaften erkämpften sich die jungen Damen der Frankfurt Flyers den Vizemeistertitel. In der Mannschaft turnten Christine Schuldt, Franziska Peters, Nelia Steib und Saskia Lauhöfer.
Einen 9. Platz gab es für Annette Schnirch, Christin Großmann, Laura Bock und Leonie Georg vom TV Dillenburg.
Gleich zwei Mannschaften schickten die Frankfurt Flyers bei den Männern ins Rennen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,9 Punkten sicherten sich Cüneyt Emir, Darion Wren, Matthias Schuldt und Niklas Oellig den Titel. Die zweite Mannschaft mit Aleksander Kaverin, Jan Eike Horna, Joshua Tuttas und Yannik Ernst kämpfte mit vorzeitigen Übungsabbrüchen und belegte den 8. Platz.
Platz 1 Männer: Frankfurt Flyers
Platz 2 Damen: Frankfurt Flyers
Platz 4 12-13 weiblich: TV Dillenburg
Platz 4 12-15 männlich: SG Frankfurt-Nied
Platz 4 14-15 weiblich: SV Weiskirchen
Platz 8 Männer: Frankfurt Flyers
Platz 9 Damen: TV Dillenburg