Die SG Enkheim hat am 17.4. zu den diesjährigen Gaumeisterschaften geladen.
47 Turnerinnen und Turner der Vereine TSG Vorwärts, TSV Sachsenhausen, Frankfurt Flyers, SG Enkheim und von der SG Frankfurt-Nied waren der Einladung gefolgt. In sechs Wettkampfklassen wurden die neuen Stadtmeister gesucht.
In der Klasse der weiblichen Minis setzte sich Tina Dannenberg (SG Frankfurt-Nied) mit drei leichten, aber sehr schönen Übungen durch. Zweite wurde Nika Neumeister (Frankfurt Flyers), die zwar die höchste Wertung der Klasse geturnt hatte, aber ihren Patzer aus dem Pflichtdurchgang dadurch nicht ganz ausgleichen konnte. Den dritten Platz belegte Victoria Stumpe (TSV Sachsenhausen).
Bei den Jungs wurde Jan Dannenberg (SG Frankfurt-Nied) seiner Favoritenrolle gerecht, turnte seine neue schwierige Kürübung bravourös und gewann mit 9 Punkten Vorsprung vor seinem Vereinkollegen Valentin Risch und Laurin Adler (Frankfurt Flyers).
Auch in der Klasse der Schülerinnen setzte sich die Turnerin mit der höchsten Schwierigkeit durch. Maya Köcher (SG Frankfurt-Nied) turnte erstmals im Wettkampf einen Schraubensalto in der Übung und wurde mit dem Sieg belohnt. Platz 2 ging an Annalena Dunkel (SG Enkheim); Platz 3 an Lavinia Heilig (TSV Sachsenhausen).
Mit der höchsten Schwierigkeit des Wettkampfs und der Tageshöchstwertung gewann Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers) die Schüler-Klasse deutlich vor seinem Vereinskollegen Argann Lauferon und Jonas Pfeiffer (SG Frankfurt-Nied).
Katharina Mann (SG Frankfurt-Nied) konnte die offene Klasse weiblich für sich entscheiden. Jessica Hartig (Frankfurt Flyers) hatte ihre erste Kürübung vorzeitig abbrechen müssen, konnte sich aber noch auf den zweiten Platz kämpfen. Bronze ging an Hannah Becker (TSV Sachsenhausen).
Die offene Klasse männlich wird an einen Justin gehen, das war den meisten Zuschauern spätestens nach dem 1. Durchgang klar. Nur an welchen? Justin Zehmer (SG Frankfurt-Nied) zeigte saubere Übungen, Justin Hartig (Frankfurt Flyers) beeindruckte mit schwierigen Elementen. Am Ende gewann Justin Zehmer mit der besseren Haltung vor Justin Hartig. Zwanzig Punkte dahinter auf Platz 3 kam Gerhard Lux (TSG Vorwärts).
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten und vielen Dank an die SG Enkheim für die tolle Ausrichtung des Wettkampfs, wir kommen gern wieder!