Am Sonntag, 19. Juni fanden die diesjährigen Hessischen Synchron Meisterschaften in Nieder-Mörlen statt. Der TV Nieder-Mörlen hatte für ein angenehmes Umfeld gesorgt und wurde von den Turnern mit tollen Übungen belohnt.
Leider machten sich auch hier die Regeländerungen in den Teilnehmerzahlen bemerkbar.
Die weiblichen und männlichen 9-11jährigen Nachwuchsathleten wurden aufgrund des niedrigen Meldeergebnisses zusammengelegt. Der Sieg in dieser Altersklasse ging an das Paar Jan Dannenberg/ Sean Fenkl (SG Frankfurt-Nied /SV Weiskirchen) vor Emmy Kaupp/Maya Kreppenhofer (TV Eberstadt/TG Rüsselsheim) und Christina Dannenberg/Tamara Schumacher (SG Frankfurt-Nied).
Bei den Mädchen der Jugend C wiederholte Saskia Lauhöfer ihren Sieg vom Vortag mit ihrer Synchronpartnerin Loreena König (SV Weiskirchen). Nur 0,4 Punkte dahinter auf Platz 2 kamen Cecile Fenkl und Franziska Peters (SV Weiskirchen/TV Breckenheim). Platz 3 ging an Laura Brischke und Laura Epp (TV Dillenburg).
Alice Gehrmann und Elisa Mkrticheva (TV Dillenburg) wurden Hessenmeister in der Altersklasse Jugend B, also der 14 und 15jährigen Mädchen. Silber ging an Lola Gaetana Kluge und Janina Selch, vor ihren Vereinskameradinnen Loreen Etz und Johanna Prenzer (alle TG Rüsselsheim).
Hauchdünn war der Vorsprung von Nele Kaupp und Ronja Wolf (TV Eberstadt/TG Rüsselsheim) bei den 16-18jährigen Mädchen. Sie gewannen mit nur 0,2 Punkten vor Silke Müsse und Annette Schnirch (TV Dillenburg). Platz 3 ging an Lea Müller und Lynn Knöß (TV Büttelborn).
Bei den Jungs wurden die Altersklassen Jugend C, B und A zusammengelegt zu einer Klasse der 12-18jährigen. Der Sieg in dieser Klasse ging – wie am Tag zuvor – an Aleksander Kaverin und seinen Partner Olaf Neidhardt (Frankfurt Flyers). Silber erkämpften sich Miguel Feyh und Joschua Tuttas (DTV Die Kängurus/Frankfurt Flyers). Nicht mehr vom dritten Platz verdrängt werden konnten Tim Dannenberg und Justin Zehmer (SG Frankfurt-Nied).
Bei den Erwachsenen setzten sich die Sieger der hessischen Einzelmeisterschaften mit ihren Synchronpartnern durch.
Die Schwestern Svenja und Vivien Disser (SG Frankfurt-Nied) verteidigten ihren Meistertitel aus dem Vorjahr souverän vor Laura Bock und Christin Großmann (TV Dillenburg) sowie Hannah Bergmann und Jana Führer (KSV Baunatal).
Mit nur drei Paaren waren die Männer von der Anzahl an Paaren die schwächste Gruppe. Zwar hatte der Vorjahressieger Markus Thurow einen neuen Partner, aber auch mit Jan Eike Horna (TV Dillenburg) gelang ihm der Sieg. Zweiter wurden Tim Gernandt und Marcel Wessely (SKV Mörfelden/TV Nieder-Beerbach); Bronze ging nach einem Übungsabbruch an Tim Döring und Christian Bausch (TV Büttelborn/TV Nieder-Beerbach).
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an den TV Nieder-Mörlen, dass wir zu Gast sein durften. Vielleicht sind ja bald Trampolinturner aus Nieder-Mörlen bei den Meisterschaften dabei.