Hessische Doppelmini

Zu den Hessischen Meisterschaften im Turnen auf dem Doppelminitrampolin reisten 52 Turnerinnen und Turner nach Büttelborn. In der bestens vorbereiteten Kreissporthalle stand sowohl ein neues 6x6er als auch ein herkömmliches Doppelmini den Aktiven zur Verfügung.

Bei den jüngsten Turnerinnen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen sehr sauber ausgeführten einfachen und schwierigeren aber nicht  ganz so sauber geturnten Übungsteilen. Am Ende wurde die höhere Schwierigkeit belohnt. Nelia Steib von den Frankfurt Flyers holte sich den Titel vor Emily Hanstein und Laura Olma vom TSV Cappel.

Wesentlich deutlicher fiel die Entscheidung in der Klasse der männlichen Jugend C aus. Louis Behre vom TV Büttelborn zeigte die schwierigeren Elemente als seine Kontrahenten und gewann vor seinen Team-Kollegen Lars Erik Westermann und Jean-Luca Lista.

Auch in der Klasse der weiblichen Jugend B setzte sich die Turnerin mit der höchsten Schwierigkeit durch. Mit drei Punkten Vorsprung gewann Runa Weiland vond en Frankfurt Flyers vor Nele Kaupp vom TV Eberstadt und Nora-Cyrielle Debus aus Cappel.

Umkämpft war der Titel der Turner der Altersklasse B. Nach dem Vorkampf lag Alexander Kaverin vond en Frankfurt Flyers noch auf dem zweiten Platz, doch in den beiden Finaldurchgängen glänzte er mit schwierigen Elementen und guter Haltung. Am Ende gewann Alexander knapp vor Sebastian Putz vom TSV Cappel und Luca Baitinger vom TV Büttelborn.

Ungefährdet war der Sieg von Susanna Eilenstein von TV Eberstadt bei den 16-18jährigen Turnerinnen. Die weiteren Podestplätze erkämpften sich Celine Voos  und Nina Döring vom ausrichtenden TV Büttelborn.

Der Titel bei den Damen ging nach Baunatal: Jana Rosenthal gewann vor Christiane Ungar. Die Bronzemedaille sicherte sich Nataly Ruiz Lopez vom TSV Cappel.

Die zusammengelegte Wettkampfklasse der männlichen Jugend A und der Männer konnte Cüneyt Emir von den Frankfurt Flyers mit Tageshöchstschwierigkeit und -wertung für sich entscheiden. Kevin Azghandi vom TSV Cappel gewann Silber; Lars Westphal vom TV Nieder-Beerbach holte sich die Bronzemedaille.


Neu im Programm war die Mannschaftswertung, in die jeweils vier Turnerinnen oder Turner eines Vereins zusammen gefasst wurden. Dabei bildeten Aktive der Altersklassen Jugend B und C die Jugend-Mannschaften; ältere Aktive bildeten die Erwachsenen-Mannschaften. Die Mannschaftswertung der Jugend konnten die Nachwuchsturner vom TV Büttelborn für sich entscheiden. Der Titel der Erwachsenen ging an die Turnerinnen und Turner der Frankfurt Flyers.

weibliche Jugend C
1. Nelia Steib (Frankfurt Flyers)
2. Emily Hanstein (TSV Cappel)
3. Laura Olma (TSV Cappel)

männliche Jugend C
1. Louis Behre (TV Büttelborn)
2. Lars Erik Westermann (TV Büttelborn)
3. Jean-Luca Lista (TV Büttelborn)

weibliche Jugend B
1. Runa Weiland (Frankfurt Flyers)
2. Nele Kaupp (TV Eberstadt)
3. Nora-Cyrielle Debus (TSV Cappel)

männliche Jugend B
1. Alexander Kaverin (Frankfurt Flyers)
2. Sebastian Putz (TSV Cappel)
3. Luca Baitinger (TV Büttelborn)

weibliche Jugend A
1. Susanna Eilenstein (TV Eberstadt)
2. Celine Voos (TV Büttelborn)
3. Nina Döring (TV Büttelborn)

Frauen
1. Jana Rosenthal (KSV Baunatal)
2. Christiane Ungar (KSV Baunatal)
3. Nataly Ruiz Lopez (TSV Cappel)

weibliche Jugend A / Männer
1. Cüneyt Emir (Frankfurt Flyers)
2. Kevin Azghandi (TSV Cappel)
3. Lars Westphal (TV Nieder-Beerbach)

Mannschaft Jugend
1. TV Büttelborn I
2. TSV Cappel
3. DTV "Die Kängurus"

Mannschaft Erwachsene
1. Frankfurt Flyers
2. TSV Cappel I
3. TV Eberstadt
Anke Dannenberg