Das niedersächsische Landesturnfest erlebte seine 15. Auflage. Austragungsort war Osnabrück. Die Trampolinwettkämpfe fanden in Wallenhorst statt, wo Tanja Bongalski mit ihren Helfern zwei Sporthallen zur Verfügung stellen konnte, eine Wettkampf- und eine Aufwärmhalle.
Zum Pokalwettkampf hatten sich knapp 200 Aktive angemeldet. Durch Streichungen und Nachmeldungen waren es am Ende 170 Teilnehmer. Die zwei Kampfgerichte hatten somit ausreichend zu tun, um das Teilnehmerfeld zu bewerten. Entspannter ging es von den Teilnehmerzahlen beim Doppelminitramp zu. Dieser Wettkampf fand im Anschluss statt und hier traten 57 Akteure an.
Der Wahlwettkampf fand in der Goethering Sporthalle in Osnabrück statt. Mit 310 Turner und Turnerinnen war das Minitramp das beliebteste Gerät gefolgt vom Trampolin (Pflicht, 166 Teilnehmer), Zweisprung (105 Teilnehmer) und Doppelminitramp (70 Teilnehmer).
Die gesamte Organisation lag wieder in den bewährten Händen von Josef Sedlacek. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Inge Sedlacek, der „Engel der Kampfrichter" war. Sie verteilte die T-Shirts, sorgte für das leibliche Wohl und sortierte die Urkunden.
Text und Foto: Bernd Engel