In fünf Klassen wurden die ersten Plätze ausgeturnt, wobei in der männlichen Jugend B nur das Team aus Salzgitter an den Start ging.
Mit einem Vorsprung von knapp 30 Punkten siegte in der weiblichen Jugend C die TGJ Salzgitter. Anouk Olszewski sammelte dabei die meisten Zähler für die Turnerinnen um Trainerin Ute Luxon-Pitkamin. Recht knapp ging es zwischen Rang zwei und drei zu. Am Ende hatte der TSV Wallenhorst einen Vorsprung von 0,6 Punkten und das reichte für die Silbermedaille. Platz drei erturnte sich Gastgeber Ganderkesee, die zudem nur mit drei Aktiven antraten und somit keine Streichnote hatten.
Sechs Vereine bewarben sich um den Titel in der Jugend A. Die von Sabine Wiese trainierten Grasdorfer Mädchen waren am erfolgreichsten. Mit 237,33 Punkten wurden sie Erster gefolgt von Ganderkesee (233,85 P.) und Nordhorn (226,9 P.).
In der Erwachsenenklasse gingen drei Teams an den Start. Salzgitter konnte sich erneut gegen die Konkurrenz durchsetzen und hatte am Ende fast 40 Punkte mehr auf dem Konto als die männliche Mannschaft von Grasdorf. Knapp einen Punkt weniger turnte die Damenmannschaft des VfL Grasdorf. Beste Turnerin des gesamten Wettkampfes war Katarina Prokesova (Salzgitter).
In der weiblichen Jugend B ging erneut Gold an Salzgitter. 245,9 Punkte reichten für den ersten Platz vor Aschendorf (234,7 P.) und Delmenhorst (215,4 P.). Lara Bollmann und Larissa Müller (beide Salzgitter) turnten die meisten Punkte in dieser Klasse.
Text und Foto: Bernd Engel