Geradezu im letzten Moment erhielt Giorgi Magalashvili (16) von den Frankfurt FLYERS seinen deutschen Pass ausgehändigt, den er bereits vor 18 Monaten beantragt hatte. Schließlich konnte er sich ja für die Jugend Europa Meisterschaften in drei Wochen in Dänemark qualifizieren und erste Voraussetzung für eine Teilnahme ist nun mal die Staatsangehörigkeit. Da kam er ganz gehörig ins schwitzen, bis denn die Abwicklung in "trockenen Tüchern" war.
Im Jahre 1999 begann Giorgi in der georgischen Hauptstadt Tiflis mit dem Trampolinturnen und siedelte im Jahre 2001 mit der Familie nach Deutschland über. Hier trainierte er zunächst im thüringischen Weimar, bis er auf den Leistungsstützpunkt Frankfurt aufmerksam wurde. Die Familie wechselte für ihn in die Mainmetropole und die beiden Landestrainer Tatjana Erkin und Vladimir Cojoc nahmen sich seiner an. Inzwischen zählt Giorgi in seinem Altersbereich zu den leistungsstärksten Jugendturnern, nicht zuletzt auch darum, weil er in die Partnerschule des Sports geht und die Vorteile der sportspezifischen Stundenpläne nutzt.
Seinen ersten Einsatz in der Jugend-National Mannschaft hat Giorgi an diesem Wochenende in Aigle gegen die Schweiz und Frankreich.