DTB-Trainer-Fortbildung

Nicht wie angekündigt in Frankfurt am Main sondern in der mittelfränkischen Stadt Erlangen treffen sich am Wochenende 18.-20. Januar 2008 vierzig Trampolin Trainer aus dem gesamten Bundesgebiet. Tobias Dorra (Münster) hat diese Maßnahme vorbereitet und die folgenden Referenten in den diversen fachspezifischen Bereichen dafür gewinnen können.
Der ehemals aus England stammende langjährige bayerische Landestrainer David Pittaway bietet eine psychosomatische Schulung an und behandelt u.a. das Thema Blackout-Syndrom bzw. Performance-Optimierung, seine Frau Melanie referiert über progressive Muskelentspannung. DTB TK-Mitglied Markus Thiel wird das Thema Nachwuchs Leistungssport sowie das Techniktraining in Theorie und Praxis besprechen. Hans-Martin Luther vom DTB Trampolin Lehrausschuß geht auf die Technik und Methodik des Schraubensalto ein und unterrichtet das Thema Technik aus Bauch und Rücken.

Trainer mit einer A- und B-Lizenz müssen alle zwei bzw. drei Jahre an einer Fortbildung teilnehmen und sie bei der Gelegenheit um den genannten Zeitraum verlängern. Eine C-Lizenz, die grundsätzlich auf Länderebene vergeben wird, hat z. B. eine vierjährige Laufzeit.

Der Lehrgang in Erlangen wird vor Ort vom Ehepaar Freia und Klaus Thiel vorbereitet und betreut.
Heinz-Peter Michels