Trampolinturnerin Anna Dogonadze hat bei der Wahl der größten Sportler des Südwestens für eine riesen Überraschung gesorgt. Bei einer Umfrage des SWR-Fernsehens landete die Olympiasiegerin von 2004 auf dem dritten Rang und damit vor Boris Becker und Oliver Kahn.
Die Tennislegende landete hinter der Bad Kreuznacherin auf dem vierten Platz, Torwart-Titan Kahn auf Rang fünf. Als größte Sportlerin aus dem Südwesten wurde Tennispielerin Steffi Graf gewählt, die nur 38 Stimmen vor Fritz Walter, dem Fußballer des Jahrhunderts, lag.
Für die 35-jährige Dogonadze, die bei den Olympischen in Peking 2008 erneut unter die besten Acht kam, bedeutet die Platzierung unter die besten drei Sportler eine besondere Würdigung ihrer beständigen Spitzenleistungen. Die Mutter und Weltmeisterin von 2001 vereint seit vielen Jahren Hochleistungssport, Familie und Beruf wie kaum eine zweite Athletin. Zudem engagiert sich die gebürtige Georgierin als Integrationsbotschafterin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).