Jugendländerkampf Deutschland- Großbritannien

Am 25.08. 2007 fand in Sheffield (GB) der Trampolin Jugelndländerkampf zwischen Großbritannien und Deutschland statt – parallel zu einem Ländervergleichswettbewerb zwischen dem Gastgeber und dem Kanadischen Team, in dem sowohl Trampolin, Doppel-Minitramp als auch Tumbling in der Jugend- und Erwachsenenklasse stattfanden.


Bereits am Vormittag traten die Deutschen Nachwuchsturnerinnen und -turner einerseits gegen den Gastgeber, als auch "virtuell" gegen den Kanadischen Nachwuchs an.

In den vergangenen 16 Jahren hatte Deutschland auf der Insel bereits den kürzeren gezogen, und eigentlich war mit einem anderen Resultat auch dieses Mal nicht zu rechnen gewesen.

Bei den Jugendturnerinnen – Saskia Hessler, Rieke Tiedemann, Marina Cervenka und Carina Baumgärtner – war nach dem Vorkampf auch bereist abzusehen, dass sich nicht viel ergeben würde: Der Nachwuchs von der Insel ist im weiblichen Bereich einfach extrem stark

So konnte Carina als stärkste Deutsche lediglich Rang 5 in der Einzelwertung erreichen, Rieke mit einer umgebauten ersten Kür den 9., Marina den 10. und Saskia mit einem Abbruch den 12. Insgesamt waren die Konkurrentinnen deutlich stärker, so dass sich ein Mannschaftsergebnis wie folgt ergab:

Pflicht Kür Finale Summe
GBR 75,4 102,2 104,9 282,5
CAN 72,8 97,4 98,3 268,5
GER 71 91,4 95,8 258,2

Bei den Jugendturnern indes wurde deutlich, dass der Deutsche Nachwuchs – mitgereist waren Daniel Schmidt, Oliver Amann, Marco Hoinka sowie Kyrylo Sonn für den verletzten Immanuel Kober- auch international zur Zeit konkurrenzfähig ist. In der Einzelwertung gingen die Plätze 1 und 2 an Daniel und Oliver, Marco erreiche Rang 5, während Kyrylo nach verpatzter Vorkampfkür nur 10. wurde (in der Finalkür zeigte er dann aber die bei weitem beste Kür des Feldes – 37,7 / 14,6).

Weder Kanada noch Großbritannien konnten mithalten und so sah das Ergebnis bei den Jugendturnern entsprechend aus:

Pflicht Kür Finale Summe
GER 79,2 105,7 108,5 293,4
GBR 76,0 99,0 105,0 280,0
CAN 72,7 81,5 102,0 256,2

In der Addition ergab sich damit folgendes Bild:

Pflicht Kür Finale Summe
GBR 151,4 201,2 209,9 562,5
GER 150,2 197,1 204,3 551,6
CAN 145,5 178,9 200,3 524,7

Trainer Jörg Hohenstein: "Die Jungs haben durchweg überzeugt, und bei den Mädels gibt es noch viel Arbeit:" Wobei er auch insgesamt sehr zufrieden ist: "Das war alles in allem ein prima Wettkampf."

Staunen macht einen bisweilen noch, mit welchen Mitteln Nationen wie Großbritannien den Sport unterstützen: Nicht nur, dass mit perfekter ****-Hotelunterbringung, Bustransfer, und Verpflegung für diesen Wettkampf ein erstaunliches Budget zur Verfügung gestanden haben muß, auch die Finanzierung der vielen Hauptamtlichen Trainer ist in Deutschland anscheinend nicht möglich. Geld holt sicherlich keine Medallien, aber andere Länder verschaffen sich durch ihr finanziellen Engagement doch Vorteile.

Kay Schlüpmann