Der Trampolin-Weltcup in Salzgitter begann gestern mit den Qualifikationswettkämpfen im Synchron der Männer und Frauen sowie im Tumbling. Rund 150 Turner/innen aus 23 Nationen kämpfen dieses Wochenende in der Amselstieghalle um die letzten Weltcup-Punkte vor dem Finale im November in Birmingham.
Den Weltcup-Auftakt lieferten die Synchronturnerinnen mit ihrer Qualifikation für das morgige Finale. Mit Catherine Auerbach und Sarah Syed, sowie Anna Dogonadze und Jessica Simon hatte das deutsche Team zwei Paare am Start. Beide konnten sich als Fünfte (Auerbach/Syed, 83.30 Punkte) und Sechste (Dogonadze/Simon, 83.20 Punkte) für den Endkampf qualifizieren. Gewonnen hat die Qualifikation das Duett Karen Cockburn/Rosannagh MacLennan aus Kanada mit 85.70 Punkten.
Bei den Herren hatte das Duo Henrik Stehlik und Dennis Luxon ein Heimspiel, denn beide Turner stammen aus dem Leistungszentrum in Salzgitter. Diesen Vorteil konnten sie auch nutzen und qualifizierten sich hinter den Japanern Tetsuya Sotomura/Yasuhiro Ueyama (89.50 Punkte) mit 88.80 Punkten auf Rang zwei für das Finale am Samstag. Auch Adam Götz und Karsten Kuritz konnten sich einen Qualifikationsplatz erturnen und erreichten mit 86.20 Punkten Platz sieben.
Quelle: DTB-Online