Knochmarktypisierung

Knochenmark-Typisierungsaktion für Mani Schwedler am Olympiastützpunkt in Frankfurt – Prominente „Sportler-Ärzte“ nehmen Comedy-Star Bodo Bach Blut ab

Frankfurt am Main, 12. Januar 2006 – Die Stiftung Deutsche Sporthilfe (DSH), der Olympiastützpunkt (OSP) Frankfurt-Rhein-Main, der Deutsche Turner-Bund (DTB) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) laden am kommenden Samstag, 14. Januar, von 9.00-14.00 Uhr, zur Knochenmark-Typisierung in die Mehrzweckhalle des DTB in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise ein. Im Rahmen der Hilfsaktion für den Leukämie-Erkrankten früheren Trampolin-Europameister Mani Schwedler werden sich auch prominente Sportler Blut abnehmen und dieses registrieren lassen. Ehemalige Athleten, die heute als Ärzte tätig sind, werden die Kräfte des Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen bei der Punktierung der etwa 500 erwarteten Spender unterstützen.

Gleich vier ehemalige Fechter, darunter Olympiasiegerin und Weltmeisterin Dr. Sabine Bau, sowie der frühere Frankfurter Turner Dr. Ralph Kern greifen zur Kanüle, wenn sich Sportler wie Trampolin-Olympiasiegerin Anna Dogonadze, Hockey-Olympiasiegerin Denise Klecker, die Leichtathleten Edgar Itt und Nico Motchebom, Ringer Alexander Leipold, Frankfurt Lions-Verteidiger Michael Bresagh oder Chris Marks, Weltmeister im Tischfußball, Blut abnehmen lassen. Auch Radio-Comedy-Star Bodo Bach wird vor Ort sein und die Aktion unterstützen.

Mitte Dezember hatten ehemals geförderte Sporthilfe-Athleten, die im Club emadeus aktiv sind, die Blutabnahme-Aktion gestartet. Es wird auch zu Geldspenden aufgerufen, um die Kosten einer Knochenmark-Typisierung in Höhe von 50 Euro zu begleichen, für die es keine finanzielle staatliche Unterstützung gibt. „Bis Ende des Jahres sind auf dem Spendenkonto bereits 4.000 Euro eingegangen. Damit können 80 Blutspenden kostenlos typisiert werden. Klasse ist eine Aktion der BKK aktiv in Rüsselsheim, welche für ihre Mitglieder die Kosten der Typisierung übernimmt“, resümiert Mani Schwedler den aktuellen Verlauf der Hilfsaktion.

Spendenkonto:
ARGE-KMSB (AG der Knochenmarkspender-Dateien Deutscher Blutspendedienste)
Kennwort: „Mani“
Kontonummer: 723 6680 10
BLZ: 500 700 10 – Deutsche Bank

Der ehemalige Vize-Weltmeister Mani Schwedler, der zusammen mit Christian Pöllath das Trampolinshow-Duo „Flying Bananas“ bildet, ist seit dem Jahr 2000 an Leukämie erkrankt. Nach ersten Behandlungserfolgen und guten Therapieaussichten hat sich seine Situation in 2005 verschlechtert. Er ist dringend auf eine Knochenmark-Transplantation angewiesen.

Hinweis an die Presse: Die prominenten Teilnehmer an der Knochenmark-Typisierung werden um 10.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in der Otto-Fleck-Schneise 8 vor Ort sein.

Kontakt:
Stiftung Deutsche Sporthilfe
Jens kleine Brörmann
Burnitzstraße 42
60596 Frankfurt am Main
Tel: 069-67803 – 74
Fax: 069-67803 – 80
E-Mail: jens.broermann@sporthilfe.de
Internet: www.sporthilfe.de

Pressemitteilung der Stiftung Deutsche Sporthilfe
Mirko Bott