295 Trampolinturnerinnen und Trampolinturner aus 14 Nationen haben zum 15. Intern. Grenzland-Cup gemeldet. Damit haben wir einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeich-nen. Ein Klasseergebnis, mit dem der Organisationschef dieser Veranstaltung, Wilfried Braunsdorf, mehr als zufrieden ist: Wir haben die Topathleten am Start und diese werden Klassesport bieten!!
Der Burtscheider TV kann bei dieser Veranstaltung die Ausnahmeathletin, Anna Dogonadze, im Trampolinturnen in Aachen präsentieren. Neben der Olympiasiegerin geht auch Jessica Simon, die amtierende Deutsche Meisterin und Synchronpartnerin von Anna Do-gonadze an den Star. Beide konnten auch bei den World Games in Duisburg im letzten Jahr im Synchronwettbewerb die Goldmedaille erringen.
Nicht fehlen darf in Aachen natürlich der Olympiadritte Henrik Stehlick, Salzgitter, sowie der Sieger des Grenzland-Cup 2004, Dennis Luxon, ebenfalls Salzgitter. Bei den Herren ist neben dem amtierenden Deutschen Meister, Martin Gromowski, Bad Kreuznach, auch Michael Serth, Schaafheim, am Start. Michael Serth ist in Aachen kein unbekannter, hat er hier doch schon in den letzten Jahren hervorragende Leistungen gezeigt.
Somit steht unsere Veranstaltung in einem ereignisreichen Jahr für das Trampolinturnen gleich am Anfang im Blickpunkt der Trampolinwelt, denn schon im Mai finden in Frank-reich die Europameisterschaften im Trampolinturnen statt.
Gerade die weltbesten Nationen im Trampolinturnen nutzen diesen Vergleich in Aachen als Orientierung für die weiteren Trampolinhöhepunkte. Also, neben den nationalen Meisterschaften, ein volles Programm für die Spitzenathleten aller Nationen. Besonders zu beachten sind die starken Juniorenrinnen und Junioren aus den verschiedenen Nationen, den hier wird sicherlich schon im Hinblick auf die olympischen Spiele 2008 in Peking gearbeitet. Diese jungen Athleten können nur bei diesen hochkarätigen Trampolinwettbe-werben, wie dem Grenzland-Cup, Erfahrung für zukünftige Großereignisse erwerben.
Damit sind natürlich auch beim Grenzland-Cup, der zur Wettkampfebene 1 zählt (dazu gehören neben Welt – und Europameisterschaften alle World-Cup-Veranstaltungen sowie Länderkämpfen), alle deutschen Spitzenathleten am Start.
Höhepunkt 2004 waren dann die Olympischen Spiele in Athen, wo der Deutsche Turnerbund mit Anna Dogonadze die Olympiasiegerin bei den Damen stellte, und mit Henrik Stehlik als Bronzemedaillengewinner eine weitere herausragende Platzierung erreichen konnte.
Dirk Flecken, der Trainer des Burtscheider TV kann folgende Aktive für diesen hochklassigen Wettkampf melden: Lisa Mainz, Anna Münz, Freya Seebode. Für diese Aktiven hängen die Lorbeeren natürlich sehr hoch, aber es ist schon ein Erlebnis, in solch einem hochkarätigen Feld mitturnen zu können.
Die Vorkämpfe in der Sporthalle Nord, Berufsschulzentrum Neuköllner Straße, beginnen am Samstag, 18. März 2006 um 10:00 Uhr, das Finale der Besten Wettkämpferinnen und Wettkämpfer in den Klassen Schülerinnen/Schüler, Jugendturnerinnen/Jugendturner, Turnerinnen/Turner beginnt um 17:00 Uhr.
Wilfried Braunsdorf