Frankfurt 2009

Quelle: DTB

Rund 50 Führungskräfte des Turner-Bundes haben sich am 11. und 12. Februar 2006 zu einer ersten Klausurtagung in Vorbereitung des Internationalen Deutschen Turnfestes Frankfurt 2009 getroffen. Im idyllisch verschneiten Taunus diskutierten das DTB-Präsidium, die DTB-Breichsvorstände, das Präsidium des Hessischen Turnverbandes und des Tungaues Frankfurt sowie die Vorstände der Turnerjugend im Bund und Hessen die verbandspolitischen Ziele, die mit der Durchführung des Turnfestes 2009 verknüpft werden.

An diesen Zielen orientierte sich die Programmgestaltung dieser turnerischen Großveranstaltung. Zum Beginn der Klausur stand – in Anwesenheit der Berliner Organisatoren – eine kurze Bilanz über das Turnfest 2005 in Berlin. Basis dafür bildete eine umfangreiche interne Organisations-Auswertung, eine ausführliche Mediendokumentation sowie eine Besucher-Befragung, die in Fortführung und Vergleich zu Leipzig 2002 einige interessante Hinweise erbrachte.
Zusammenfassend wurde das Turnfest Berlin 2005 als voller Erfolg in Bezug auf die öffentliche und politische Wahrnehmung des Turnens, der Besucher-Zufriedenheit und organisatorischen Abwicklung bewertet. Der ZDF-Beitrag vom 21. Mai 2005, der in Glashütten noch einmal präsentiert wurde, belegte eindrucksvoll die Wahrnehmung des Turnfestes aus der Außensicht und bestätigte die konzeptionellen Überlegungen des DTB im Vorfeld von Berlin 2005.

Beim Internationalen Deutschen Turnfest Frankfurt 2009 steht für den DTB und den Hessischen Turnverband im Mittelpunkt, die besonderen Merkmale des Turnens als aktive Lebensweise in unserer Gesellschaft herauszustellen. In einem verbandspolitischen Grundsatzpapier sind diese als Leitsätze präzisiert. Demnach soll das IDTF Frankfurt 2009 deutlich zum Ausdruck bringen, wofür die „Turnkultur“ in unserer Gesellschaft steht.

Unter diesem Leitmotiv wurden anschließend in sieben Expertengruppen zu den Themen „Sportentwicklung in Hessen“, „Kinder- und Jugendprogramm“, „Wettkämpfe/Mitmachangebote“, „Kulturprogramm“, „Internationale Ausrichtung“, „Teilnehmer-Gewinnung“ sowie „Mitarbeiter-Programm“ Grundsätze für die Turnfestgestaltung in Frankfurt zusammen getragen.

Die dokumentierten Anregungen werden den zuständigen Arbeitskreisen für die Programmgestaltung in Frankfurt, die mit Beginn 2007 ihre Arbeit aufnehmen werden, als Ausgangspunkt für die Turnfestorganisation an die Hand gegeben.

Der weitere Zeitplan der Turnfestvorbereitung sieht den 1. Oktober 2008 als offiziellen Start der Turnfest-Anmeldung vor, die Veröffentlichung der Ausschreibung für Juni 2008, so dass bis April 2008 das inhaltliche Programm des IDTF 2009 fest stehen muss. Der Termin des Turnfestes um Pfingsten 2009 (31.5./1.6.) wird im Laufe des Jahres 2006 festgelegt.

Am Ende des zweitägigen Workshops waren sich alle Beteiligten einig in der positiven Bewertung des Workshops, der den verbandsinternen Dialog im DTB zur Turnfestplanung frühzeitig eingeleitet hat.

Mirko Bott