Aus der Presse

Von Thomas Saalfeld

GENT. Seinen vierten Weltranglistenplatz im Einzel bestätigte Henrik Stehlik (TG Jugenddorf) beim Trampolinturn-Weltcupin Gent. Dort landete der 25 Jahre alte Lebenstedter auf Rang vier.

In der belgischen Großstadt hatte der Olympia-Dritte von Athen nach starkem Vorkampf als Fünfter das Finale erreicht und obwohl er sich dort noch einen Rang vorturnte (38,3 Zähler), war er unzufrieden. "Schon beim zweiten Kürsprung bin ich dicht an den Rand gekommen, danach fehlte mit die Höhe und ich musste meine Übung abspecken. Da lag kein Medaillenrang mehr drin", lautete Stehliks nüchterne Bilanz.

Es siegte Yasuhiro Ueyama (Japan/40,8) vor Flavio Cannone (Italien/40,0) und Lu Chun Long (China/39,1). Auf die Frage, ob die Asiaten vor den Spielen in Peking 2008 die Weltspitze übernehmen, antwortete Stehlik: "Die Japaner haben seit Jahrzehnten Weltklasseturner und die Chinesen brachten diesmal drei Athleten unter die acht Vorkampfbesten. Aber wir können da jederzeit mithalten."

Das Vorderfeld verpasste Dennis Luxon, der im Einzel, nach guter Pflicht, seine Kür ebenso wenig beendete wie im Synchron-Wettkampf an der Seite Stehliks. Der führt mit seinem früheren Synchron-Partner Michael Serth (Schaafheim) zwar die Weltrangliste an, er wird bei den Europatitelkämpfen in Metz allerdings an Luxons Seite turnen, mit dem er seit 1994 lediglich bei Landes- und Deutschen Meisterschaften Synchronübungen absolvierte. Deren sonstige Doppelpartner hatte die EM-Qualifikation verpasst..

Die Nationenklausel wurde Catherine Auerbach (TGJ)/Sarah Syed (Weingarten) in Gent zum Verhängnis. Obwohl das junge Duo nach dem Vorkampf auf Rang vier lag, musste es Einzel-Olympiasiegerin Anna Dogonadze/Jessica Simon (beide Bad Kreuznach) den Vortritt und später Bronze überlassen.

Hinter der Zweitplatzierten Dogonadze belegten die Deutschen Frauen die Einzelränge 19 (Simon), 25 (Auerbach) und 29 (Syed).

Die Generalprobe vor den Jugendeuropameisterschaften lief für Lara Hünighake ausgezeichnet. Die 17 Jahre alte TGJ-Turnerin wurde beim Flandern-Cup in Gent Zweite hinter der punktgleichen Emilia Zawadska (beide 34,3). Hier entschieden die etwas besseren Haltungsnoten zugunsten der jungen Polin.

Im Synchron-Wettbewerb lief es gegen die stärksten Paare aus ganz Westeuropa noch nicht so gut. Die erstmals miteinander turnenden Lara Hüninghake/Elisabeth Eichorn (Dillingen) blieben als 13. unter ihren Möglichkeiten. Dafür siegten Carina Baumgärtner/Alexandra Kohler (beide Bad Kreuznach).

Mirko Bott