2 x Silber, 2 x Bronze

Am 11. November traf sich der Trampolin-Nachwuchs aus Spanien, Großbritannien, Portugal, Kanada und Deutschland in Albacete, Spanien zum 6. Internationalen Trampolinturnier der Stadt Albacete. Es standen Einzel-, Synchron- und Mannschaftswettkämpfe an, die Deutschen waren mit je vier Jugendturnerinnen und –turnern angereist

Mannschaftswettkampf
Bei den Damen waren die Europameisterinnen aus Spanien eindeutige Favoriten, bei den Herren gab es keinen so eindeutigen Voraussagen und die Deutschen wollten vorne mitmischen.
Leider konnten Niclas und Timo ihre Kürübungen nicht zuende turnen, wodurch die Mannschaft der Jugendturner weit nach hinten geworfen wurde. Christopher und Laszlo zeitgen gute Übungen und erreichten das Einzelfinale – wobei Laszlo sich trotz einer schmerzhaften Prellung durch seine Übungen „biss“. Das konnte den Rückstand aber nicht wettmachen.
Bei den jungen Damen lief es besser; lediglich Elisabeth konnt nicht ganz an ihre Trainingsleistung anknüpfen, insgesamt konnte der dritte Platz in der Mannschaftswertung erreicht werden. Carina, Alexandra und Rieke waren unter den ersten acht in der Einzelwertung, da jedoch je Nation maximal zwei Einzelfinalisten gestattet sind, konnte Rieke nicht ins Finale einziehen..

Ergebnisse Mannschaft

    Jugendturnerinnen:
    1. Kanada 183,1
    2. Großbritannien 182,0
    3. Spanien (U15) 159,1
    4. Portugal 156,7
    5. Deutschland 155,3
    6. Spaninen 152,7

    Jugendturner
    1. Spanien 171,7
    2. Großbritannien 171,3
    3. Deutschland 165,1
    4. Kanada 159,7
    5. Portugal 158,0
    6. Spanien (U15) 144,9

Synchronwettkämpfe
Die Deutschen Paarungen zeigten alle sehr gelungene Übungen, und so konnten sich nach dem Vorkampf Carina und Alexandra über den zweiten, Rieke und Elisabeth über den sechsten Rang freuen, letztere noch zusätzlich darüber, dass sie als bestes zweitplatiertes Paar einer Nation mit ins Finale einziehen durften. Christopher und Laszlo lagen nach dem Vorkampf auf Rang drei, Timo und Niclas ledigliche 0,9 Punkte dahinter auf Rang 4. Da jedoch die beiden britischen Paare Rang eins und zwei einnahmen, war Timo und Niclas der Weg ins Finale versperrt.

Finals
Nach dem landestypisch späten Mittagessen nund der daran anschließenden Siesta startete um 18:00h das Finale (ab 0).
Carina konnte fiebergeschwächt die Leistung der Vorkampfkür nicht wiederholen und beendete auf Rang 5 den Wettkampf. Alexandra konnte sich – mit 1,4 Punkten höherer Schwierigkeit – um 2,1 Punkte steigern, verpasste aber um lediglich 0,3 Punkte Platz drei und teilte sich mit der Britin Danielle Pietruszka Rang vier.

Laszlo konnte im Finale nicht seine komplette Kür zeigen und brach nach dem 8. Sprung ab, dadurch wurde er auf den 8. Rang zurückgeworfen. Christopher erturnte die gleich Pubktzahl wie bereits im Finale, und musste nur die beiden starken Kanadier – den einen gar nur um 0,1 Punkte – vorbeiziehen lassen.

Im abschließenden Synchronfinale konnten Carina und Alexandra sich mit einer guten Übung knapp vor den Kanadierinnen auf den 2. Rang vorschieben, während Rieke und Elisabeth sich mit einer soliden Leistung noch einen Platz verbesserten.

Laszlo und Christopher zeigten eine gute Abschlußübung, und konnten nur noch von einem britischen Paar auf den zweiten Platz verwiesen werden – die 0,8 Punkte Unterschied kamen allein durch eine bessere Synchronität der Briten zustande.

Ergebnisse Einzel

    Finale Jugendturnerinnen
    1. Christina Sainz (ESP) 35,1
    2. Cara Jaimeson (CAN) 33,5
    3. Laura Gargia (ESP) 32,8
    …
    4. Alexandra Kohler (GER) 32,5
    5. Carina Baumgärtner (GER) 31,9
    …

    Finale Jugendturner
    1. Kyle Soen (CAN) 37,2
    2. Phil Barbaro (CAN) 36,4
    3. Christopher Schüpferling (GER) 36,3

Ergebnisse Synchron

    Finale Synchron Jugendturnerinnen
    1. Pietruszka/Ianson (GBR) 44,1
    2. Kohler/Baumgärtner (GER) 42,4
    3. Sendel/McLeod (CAN) 42,3
    …
    Tiedemann/Eichhorn (GER) 39,7

    Finale Synchron Jugendturner
    1. Rendell/Lewis (GBR) 45,0
    2. Pobloth/Schüpferling (GER) 44,2
    3. Soehn/Drydak (CAN) 43,8

…

Fazit
Insgesamt zufrieden mit den gezeigten Leistungen zeigte sich der Bundestrainer Nachwuchs, Jörg Hohenstein. Die Ausbeute sei gut, auch wenn bei optimalem Verlauf für die Jugendturner-Mannschaft auch eine Medallie erreichbar gewesen sei.

Die zum sechsten Mal in der spanischen Trampolin-Hochburg Albacete ausgerichtete Veranstaltung war hervorragend ausgerichtet und die Gastfreundschaft war beispielhaft. Dies verbunden mit einer Spitzenkonkurrenz im Jugendbereich und so der Möglichkeit einer internationalen Standortbestimmung gibt allen Grund, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr in das Wettkampfprogramm der besten Deutschen Trampolin-Jugend einzuplanen.

Kay Schlüpmann