Schülerliga-Finale

Fünf Vereine hatten sich nach 3 Wettkampftagen für das Schülerliga-Finale in Mörfelden am 26.11.2005 qualifiziert. Eigentlich sollte es zu einem Zweikampf zwischen dem Sieger der Jahre 2002 bis 2004, dem TV Dillenburg, und dem sehr starken Team der Frankfurt Flyers kommen. Doch schon in der Pflicht zeigte sich, dass sowohl der Titelverteidiger als auch der TSV Besse, der TV Nieder-Beerbach und der TV Ober-Ramstadt nicht mit den Frankfurtern mithalten konnten. Mit 103,8 Punkten setzten sich die Flyers sofort an die Spitze, gefolgt von Besse (102,3) und Dillenburg (101,2). In den beiden Kürdurchgängen zeigten die Frankfurter keine Schwächen, sodass am Ende eine neue Jahresbestleistung von 344,9 Punkten heraussprang. Der TV Dillenburg mit dem hessischen Schülermeister Marco Hoika kämpfte bis zum Schluß und überholte den TSV Besse, obwohl Marco nicht sein volles Kürprogramm turnte. Somit lautete das Endergebnis:
1. Frankfurt Flyers (344,9)
2. TV Dillenburg (321,6)
3. TSV Besse (315,0)
4. TV Nieder-Beerbach (299,5)
5. TV Ober-Ramstadt (297,5)

Ebnfalls wurde der Einzelpokalsieger bei den Schülerinnen und Schülern ermittelt. Hier die Ergebnisse:

Schülerinnen:
1. Hannah Bergmann (KSV Baunatal)
2. Ann-Kathrin Klee (Frankfurt Flyers)
3. Elena Georg (TV Dillenburg)

Schüler:
1. Georgi Magalashvili (Frankfurt Flyers)
2. Gero Weiland (Frankfurt Flyers)
3. Moritz Assmann (TV Nieder-Beerbach)

Im nächsten Jahr könnte die Schülerliga möglicherweise einige Regeländerungen erfahren. Im Landesfachausschuß wird darüber diskutiert, ob die Finalisten des Jahres 2005 für die 5 Gruppen gesetzt werden und die weiteren Mannschaften, die im Umkreis liegen, zugelost werden. Außerdem gibt es Vorschläge, den punktbesten Zweiten der 5 Gruppen ebenfalls zum Finale zuzulassen, damit die wirklich stärksten Mannschaften im Finale gegeneinander antreten. Die Beschlüsse könnten schon bei der Sitzung des Landesfachausschusses im Frühjahr getroffen werden.

Bernd Köcher