Jochen Hein

Artikel aus der Oberhessischen Presse anlässlich der dortigen Sportlerwahl.

Marburg. OP und Kaufhaus Ahrens rufen auf zur Sportlerwahl 2005. Wir stellen regelmäßig die Kandidaten in den einzelnen Rubriken vor: heute den Trampolin-Trainer Jochen Hein.

von Till Conrad

„Alles, was mit Fliegen zu tun hat, fasziniert mich“: Jochen Hein (46) bekommt glänzende Augen, wenn er von seinem Sport erzählt: dem Trampolinturnen.

Seit 26 Jahren ist der Wetteraner dem Trampolin als Aktiver und als Trainer verfallen, vorher hat er Kunstturnen und Turmspringen betrieben – „durchaus ähnlich, weil es auch um Ästhetik und Präzision geht“, sagt Jochen Hein, der seit vier Jahren die Oberliga-Mannschaft des TSV Cappel trainiert und zuvor lange Zeit beim TV Wetter aktiv war.

Mehr als 50 Einzeltitel bei Hessenmeisterschaften hat Jochen Hein als Trainer inzwischen gesammelt, als Aktiver gehört er selbst zu den Besten seiner Altersklasse in Deutschland.

Aber: „Wenn ein Kind, das mit Haltungsschäden und Atemproblemen zu mir gekommen ist, nach einiger Zeit einen Salto auf dem Trampolin kann, freue ich mich über diesen Erfolg mindestens ebenso“, sagt Hein.

Mehr als 40 aktive Turnerinnen und Turner betreut Hein beim TSV Cappel. Ein „Super-Umfeld“ finde er in Cappel vor trotz der Trainingsbedingungen, die im Vergleich zu Großvereinen begrenzt seien.
Die Oberligamannschaft hat sich drei Jahre nach ihrem Aufstieg längst in Hessens höchster Klasse etabliert und in der abgelaufenen Saison Rang drei belegt.

Vorzeige-Trampolinturnerin Kathrin Deuner wird zwar nicht mehr von ihm trainiert, weil sie inzwischen ihren Lebensmittelpunkt in Frankfurt hat, „aber für ihre Erfolge fühle ich mich auch noch verantwortlich“, sagt er über die aktuelle Deutsche Meisterin im Doppel-Mini-Trampolin.

Warum Kinder auf die Idee kommen, mit dem Trampolinturnen anzufangen? „Jedes Kind hopst gern auf der Couch“, und wenn erst einmal ein gewisses Niveau erreicht ist, „dann hat man ein ganz neues Körperbewusstsein.“ Selbstbewusstsein werde durch diesen Sport aufgebaut, und das helfe, im Leben, in der Schule oder in der Beziehung zu bestehen.

Bis zu sieben Meter hoch sind die Sprünge beim Trampolin, „faszinierend und beglückend“ sei das für seine Schützlinge, berichtet Jochen Hein. Und wieder beginnen seine Augen zu glänzen.

STECKCKBRIEF

Name: Jochen Hein
Geburtsdatum: 23. 9. 1959
Wohnort: Wetter
Verein: TSV Cappel

Größte sportliche Erfolge 2005: Dritter Platz mit dem TSV Cappel in der Oberliga, zahlreiche vordere Plätze seiner Aktiven beim Deutschen Turnfest in Berlin.

Mirko Bott