Blisse beim MTV

Im Juni war sie mit Zweitstartrecht bereits zum zweiten Mal mit dem MTV-Frauenteam Deutscher Mannschaftsmeister geworden. Die Entscheidung, nach Bad Kreuznach zu kommen, war für Blisse aber schon im vergangenen Jahr gefallen. Bei ihrem alten Verein VfL Lichtenrade brach die Trampolin-Abteilung immer mehr auseinander. "Es war klar, wenn ich in meinem Sport weiterkommen möchte, muss ich weg von Berlin", blickt die 25-Jährige zurück.

Das Angebot ihrer Freundin Ingrid Kapp, bei der Mannschafts-DM für den MTV zu starten, kam gerade recht, und nachdem sie sehr herzlich aufgenommen wurde, lag der Entschluss nahe, ganz nach Bad Kreuznach zu wechseln. Einzig ihre Ausbildung zur Diplom-Verwaltungsinspektorin musste sie noch bei der BfA in Berlin beenden. Nach ihrem Abschluss im März kam sie dann auch für zwei Wochen an die Nahe, ihre Bemühungen um einen Arbeitsplatz scheiterten jedoch. Stattdessen erhielt sie überraschend von der BfA das Angebot, übernommen zu werden. Also ging sie zurück in ihre Heimatstadt, wo sie sich dem SSC Südwest Berlin anschloss. In dessen Trikot gewann sie auch hinter Jessica Simon Silber bei der Einzel-DM. Bei ihrem Arbeitgeber ergab sich dann die Möglichkeit, nach Mainz versetzt zu werden, die Blisse sofort ergriff.

Seit dem 1. Juli wohnt sie nun endgültig in Bad Kreuznach und trainiert am Bundesstützpunkt unter Trainer Steffen Eislöffel. Ihre sportlichen Ziele für dieses Jahr musste sie allerdings zurückschrauben. "Ich wäre im September gerne bei der WM in Eindhoven dabei gewesen. Bei dem ganzen Durcheinander ist aber einiges an mir vorbeigelaufen, womit ich die Teilnahme wohl abhaken kann. Aber die EM im nächsten Jahr ist ein festes Ziel. Ich will jetzt noch einmal voll angreifen", ist ihr Ehrgeiz neu erwacht.

Große Vorfreude herrscht auch auf die Bundesliga-Runde, bei der Blisse endlich einmal die tolle Stimmung erleben will, die bei den MTV-Heimkämpfen in der Konrad-Frey-Halle herrscht. "Ich war schon im Vorjahr für den MTV Bad Kreuznach gemeldet, konnte dann aber nur beim Finale in Frankfurt dabei sein. Aber ich habe schon viel davon gehört, was hier los ist", fiebert sie bereits jetzt dem Jahresende und neuen sportlichen Aufgaben entgegen

Quelle: Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach, Artikel von Dirk Waidner
Mirko Bott