Vermutlich ist Brandstiftung die Ursache des Großfeuers, das die Turnhalle bei der Heinrich-Middendorf-Realschule in Aschendorf zerstört hat. "Die Indizienlage deutet darauf hin, dass das Feuer gelegt worden ist", fassten gestern die ermittelnden Polizeibeamten ihre Recherchen zusammen.
Den ganzen Tag über hatten Experten Spuren bei der Brandstelle gesichert. Zum Einsatz kamen ebenfalls ein Leichenspürhund, der von der Polizeiinspektion (PI) Aurich angefordert worden war, sowie am Abend ein Brandmittelspürhund von der PI Hameln. "Wir wollten allen Eventualitäten vorbeugen", hieß es von Seiten der Polizei Papenburg.
Weitgehend ausgeschlossen wurde indessen ein technischer Defekt als Ursache für das Feuer. Es lägen keine Erkenntnisse über fehlerhafte Stromleitungen oder Störungen an technischen Anlagen in der Sporthalle vor. Als wahrscheinlicher gelte, dass sich in der Nacht zum Sonntag vermutlich junge Leute Zutritt zu der Turnhalle verschafft und dort ein Feuer entzündet hätten.
Diese Annahme werde dadurch gestützt, dass ein Rollcontainer aufgefunden wurde, der an das Flachdach des Eingangsbereichs herangeschoben worden sei. Bereits des Öfteren waren in jüngster Zeit Jugendliche beobachtet worden, die auf diesem Wege auf das Dach geklettert waren. Durch Öffnen eines Fensters könnten die vermeintlichen Brandstifter in die Halle eingestiegen sein und den Brand gelegt haben, vermuteten die Ermittler. Die Untersuchungen dauerten allerdings weiter an.
Mit kleineren Nachlöscharbeiten war die Feuerwehr Aschendorf noch bis gestern beschäftigt. Ausgebrochen war der Brand, bei dem die Sporthalle total zerstört wurde und ein Schaden von zwei Millionen Euro ent-stand, wie berichtet gegen 3.30 Uhr am frühen Sonntag.
Da Fassade und Räumlichkeiten der benachbarten Realschule durch die immense Rauchentwicklung stark beeinträchtigt wurden, fällt der Unterricht auch heute noch aus. Zunächst solle das Gebäude gründlich gereinigt werden. Folgen des Feuers für Schul- und Vereinssport sowie eine erste Zeitleiste zur Wiederherstellung der Halle wird der Aschendorfer Ortsrat morgen auf seiner Sitzung ab 17 Uhr in der Amandusschule beraten.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung