Köhler Schirmherr

Bundespräsident Horst Köhler hat die Schirmherrschaft über das Internationale Deutsche Turnfest Berlin 2005 übernommen und wird das Turnfest am 14. Mai 2005 in Berlin auch eröffnen.

„Wir freuen uns sehr, dass der höchste Repräsentant unseres Landes Schirmherr des Internationalen Deutschen Turnfestes Berlin 2005 ist,“ begrüßt der Präsident des Deutschen Turner-Bundes Rainer Brechtken die Ankündigung des Bundespräsidenten . „Der Bundespräsident würdigt damit die gesellschaftspolitische Bedeutung des Turnfestes und setzt die Gepflogenheit seiner Amtsvorgänger fort. Eine ganz besondere Freude jedoch ist für uns die Zusage des Bundespräsidenten, das Turnfest 2005 am 14. Mai offiziell zu eröffnen,“ ergänzt der DTB-Präsident. Zuletzt war dies beim Deutschen Turnfest 1994 in Hamburg durch Richard von Weizsäcker der Fall.

Vom 14. bis 20. Mai 2005 wird die Hauptstadt unter dem Motto „Berlin bewegt uns“ Gastgeber für das Deutsche Turnfest sein, das erstmalig den Zusatz „Internationales“ trägt. Über 100.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Berlin zum weltweit größten Wettkampf- und Breitensportevent erwartet.

Das Programm des IDTF Berlin 2005 bietet von der Eröffnung am 14. Mai 2005 Unter den Linden bis zur abschließenden großen Stadiongala am 20. Mai 2005 im Olympiastadion eine Woche lang Bewegung, Spiel und Sport, Begegnung und Spaß.

Über 1.000 Veranstaltungen stehen zur Auswahl, Hunderte von Wettkämpfen, darunter acht Deutsche Meisterschaften, werden auf dem Messegelände, in der Max-Schmeling Halle, im Velodrom, in der Deutschlandhalle und weiteren Sportstätten der Stadt ausgetragen.

Quelle: DTB-online.de
Mirko Bott