Favoriten vorn

Keine großen Überraschungen gab es am 1.Mai bei den Hessischen Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen in Besse bei Kassel. Insbesondere die Paare, die gut aufeinander abgestimmt waren, belegten die vorderen Plätze.

Bei den Schülerinnen gewannen erwartungsgemäß Karina Schnepf (Schaafheim) und Talina Müller (Dillenburg), jedoch fiel der Vorsprung weit aus geringer aus als gedacht. Nur ganze 0,8 Punkte dahinter folgten Sarah Theis und Svenja Strickroth vom gastgebenden TSV Besse. Platz drei ging an die Nachwuchstalente Celia Rode (SG Frankfurt Nied) und Milena Schwenk (Ober-Ramstadt).

Wesentlich souveräner meisterten Marco Hoinka (Dillenburg) und Kyrylo Sonn (Sontra) ihre Aufgabe bei den Schülern. Die deutschen Vizemeister des vergangenen Jahres absolvierten drei solide Übungen. Sie sicherten sich den Titel und sind in guter Form für die Deutschen Synchronmeisterschaften am nächsten Freitag in Berlin.

Bei den Jugendturnerinnen gab es die einzige große Überraschung. Meike Biel und Christiane Ungar aus Besse patzten in der ersten Kürübung und verfehlten das Finale. Daraus schlugen Juliane Lemmer und Jana Rosenthal (KSV Baunatal) Kapital und wurden neue Hessenmeisterinnen in Synchron. Rang zwei ging ebenfalls nach Baunatal und zwar an die Paarung Beate Richter und Lisa Papa. Bronze erturnten sich überraschend Kerstin Weil und Daniela Rudolph von der SG Frankfurt-Nied.

Nur drei Paare kämpften bei den Turnerinnen um die Medaillen. Es siegten Yvonne Schädel und Kristina Biel (TSV Besse) vor Sonja Weber und Sabrina Hoffmann vom TV Dillenburg. Platz drei ging an die südhessische Kombination Christiane Köcher (SG Frankfurt-Nied) und Tabea Fischer (SKV Mörfelden).

Ohne gefordert gewesen zu sein, konnten unsere beiden WM-Teilnehmer Markus Kubicka und Vladimir Cojoc (Frankfurt Flyers) den Titel bei den Turnern gewinnen. Trotz einen Abbruchs im Finale reichte der Vorsprung aus den beiden Vorkampfdurchgängen, um Christian Schlett und Stefan Serth (TV Schaafheim) auf Distanz zu halten. Bronze ging an Georg Rothe und Christian Krall (Frankfurt Flyers).

Auszug aus der Ergebnisliste:

Schülerinnen (Jg. 90 und jünger, 12 Paare):
1. Karina Schnepf (TV Schaafheim) / Talina Müller (TV Dillenburg) 112,6
2. Sarah Theis / Svenja Strickroth (TSV Besse) 111,8
3. Celia Rode (SG Frankfurt-Nied) / Milena Schwenk (TV Ober-Ramstadt) 109,7

Schüler (Jg. 90 und jünger, 3 Paare):
1. Kyrylo Sonn (TV Sontra) / Marco Hoika (TV Dillenburg) 113,9
2. Gero Weiland / Philipp Hainlein (Frankfurt Flyers) 95,2
3. Yohani Mbaraga / Tyrone Damberg (Frankfurt Flyers) 95,0

Jugendturnerinnen (Jg. 86-89, 8 Paare):
1. Juliane Lemmer / Jana Rosenthal (KSV Baunatal) 110,7
2. Beate Richter / Lisa Pape (KSV Baunatal) 104,6
3. Kerstin Weil /Daniela Rudolph (SG Frankfurt-Nied) 103,3

Turnerinnen (Jg. 85 und älter, 3 Paare):
1. Yvonne Schädel / Kristina Biel (TSV Besse) 114,0
2. Sonja Weber / Sabrina Hoffmann (TV Dillenburg) 113,4
3. Christiane Köcher (SG Frankfurt-Nied) / Tabea Fischer (SKV Mörfelden ) 111,5

Turner (Jg. 85 und älter, 3 Paare):
1. Vladimir Cojoc / Markus Kubicka (Frankfurt Flyers) 106,2
2. Stefan Serth / Christian Schlett (TV Schaafheim) 100,0
3. Georg Rothe / Christian Krall (Frankfurt Flyers) 9,7

Bernd Köcher
Mirko Bott