Fünf Vereine des Hessischen Turnverbandes nahmen an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teil, sie entsendeten acht Teams. Damit war der HTV zu 12,5% beteiligt.
Achtzehn Medaillen wurden vergeben, einzig einmal Gold ging an Frankfurt Flyers, die übrigen 17 Medaillen an die weiteren Landesturnverbände. Mit einer Ausnahme, die Herren von Frankfurt Flyers, war keine weiteres Team aus Hessen im Finale
Keine Schüler- und Jugendturnermannschaft aus Hessen war am Start, bei den Turnern zwei Teams, Platz eins (Frankfurt Flyers) und fünf TV Schaafheim).
Mit 22 Mannschaften das zahlenmäßig stärkste Feld bei den Schülerinnen, wir lagen auf Platz acht (TV Dillenburg)und sechzehn (TSV Besse).
Jugendturnerinnen starteten 13 Teams, auf Platz neun (KSV Baunatal) und zwölf (TV Schaafheim).
Und gleich viele Mannschaften bei den Turnerinnen, Platz acht (Frankfurt Flyers) und dreizehn (TSV Besse).
Die stärkste nordhessische Turnerin vom TSV Besse zog es gar vor, daheim zu bleiben und ließ ihr Team im Stich. Südhessens Jugendturner von der TG Rüsselsheim meldeten erst gar nicht.
Dies sind Fakten, die offen zu legen sind und nicht unter den Tisch gekehrt werden dürfen. Ein Umdenkungsprozeß muß nach meiner Meinung schnellstens einsetzen.
Heinz-Peter Michels