Der olympische Traum

Janik und Lara-Sophie träumen den olympischen Traum

(höp) Trampolinturnen? Für viele ein unbeschriebenes Blatt. Eine Randsportart. Nicht ganz. Harte Wettkämpfe, Höchstleistung an Konzentration und Körperbeherrschung – darauf kommt’s an. Die Isenbütteler Talente Janik und Lara-Sophie Hüninghake zeigen es jedes Mal wieder aufs Neue.

Am Wochenende geht es zu den Deutschen Meisterschaften nach Kornwestheim (bei Stuttgart) – und die Geschwister haben gute Aussichten, nicht mit leeren Händen wieder heim zu fahren. Janik (12) und Lara-Sophie (14) sind seit 1998 mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache. Vom Vater Karl-Heinz, einst Mitglied in der Trampolin-Nationalmannschaft, sprang der Funke über. „Wir sind immer mit zu den Wettkämpfen gefahren, irgendwann wollten wir das auch unbedingt machen”, erklärt Lara-Sophie, wie sie zu ihrem Hobby kam.

Nach kurzer Zeit war bereits klar, dass die Gene des Vaters am Nachwuchs nicht spurlos vorübergegangen sein konnten. Beide schlossen sich dem Bundesstützpunkt in Salzgitter an und turnten fortan für die TG Jugenddorf Salzgitter, „den wohl renommiertesten Trampolin-Turnverein in Deutschland”, sagt Mutter Kerstin Hüninghake nicht ohne Stolz. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Lara-Sophie wurde in den Bundes-C-Kader aufgenommen und gewann unter anderem in diesem Jahr schon die Landesmeisterschaft im Einzel- und Synchronturnen.

Auch Janik ist erfolgreich, stand bei den Landesmeisterschaften in beiden Disziplinen ebenfalls auf dem Treppchen. Und bei der anstehenden DM? „Da will ich unter die ersten drei”, lautet Lara-Sophies Zielsetzung.

Drei Mal die Woche Training in Salzgitter, dazu am Wochenende unzählige Übungsstunden auf dem Trampolin im heimischen Garten, bleibt da überhaupt noch Zeit für Freunde? „Manchmal nervt es, im Auto zu sitzen, während die anderen zum Schwimmen gehen”, meint Janik, der aber trotzdem mit Freude bei der Sache ist. Zumal Janiks Kumpels auch oft bei seinen Übungsstunden zu Hause dabei sind. „Die springen natürlich auch gern mal”, lacht das Talent.

Da Trampolinturner ihr Rentenalter meist mit Ende 20 erreichen, bleibt für Janik und Lara-Sophie noch ein bisschen Zeit, um ihr größtes Ziel zu erreichen. Seit den Spielen in Sydney ist Trampolinturnen olympisch. Der Traum vom olympischen Edelmetall – auch Janik und Lara-Sophie Hüninghake träumen ihn. Beide sagen: „Das wäre doch das Größte…”

Gifhorn

27.05.2003 21:45

Mirko Bott