…wie schon am 16.11.2002 auf trampolincity.de gemeldet, hier nun auch die offizielle Info:
dtb-online:.Tina Ludwig, eine der erfolgreichsten deutschen Trampolinturnerinnen, hat offiziell ihren Rücktritt vom internationalen Wettkampfsport bekannt gegeben. In einem Schreiben an den DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam begründet die 27-Jährige ihren Entschluss damit, dass sie aufgrund ihrer beruflichen Anforderungen nicht mehr in der Lage sei, den Aufgaben des internationalen Leistungssportes gerecht zu werden…..
In ihrer über 10 Jahre währenden internationalen Karriere konnte sie im Synchronturnen Welt- und Europameisterin werden, mit der Mannschaft Europameisterin und Vize-Weltmeisterin und DM-Titel im Einzel- und Synchronwettbewerb gewinnen. Bei ihrem letzten internationalen Wettkampf, dem World-Cup-Finale in Hannover, konnte sie sich mit ihrer Partnerin Anna Dogonadze die Bronzemedaille im Synchronwettbewerb erkämpfen.
Die für den TuRa Melle startende Athletin wurde für ihre herausragenden Leistungen anlässlich des Deutschen Turntages 2002 in Braunschweig mit der Carl-Schuhmann-Medaille ausgezeichnet.
Auf Wiedersehen Tina, und alles Gute im weiteren Leben!
DTB-Vizepräsident Hans-Jürgen Zacharias brachte es anlässlich dieser Ehrung auf den Punkt: Tina Ludwig hat sich aber auch über den Sport hinaus zu einer charakterstarken Persönlichkeit entwickelt, sie ist das wunderbare Vorbild einer mündigen Athletin.